27.08.2018 - (18096) "Poetry Slam op Platt" bei der NordArt

0-plattnet-logo.gif                             PLATTNET-Nachrichten – 27.08.2018

 

            NDR-wellenord_2017-2,5.png           

 

„Poetry Slam op Platt“ bei der NordArt

NDR 1 Welle Nord lädt ein ins Kunstwerk Carlshütte in Büdelsdorf

 

Der „Poetry Slam op Platt“ ist in Schleswig-Holstein Kult. Dank NDR 1 Welle Nord hat Niederdeutsch in Schleswig-Holstein die Slam-Szene erobert. Am Freitag, 31. August 2018, um 20.00 Uhr steigt nun der beliebte Platt-Slam-Contest im Rahmen der NordArt auf der Bühne vor dem Kupolofen in der Carlshütte. Den Wettstreit der Dichter moderieren Slam-Master Björn Högsdal und NDR 1 Welle Nord Schnacksnut Ines Barber.

Der plattdeutsche Wettkampf wird wieder höchst unterhaltsam, das garantieren sechs Poeten aus dem Norden, die sich mit überraschenden und auch rasant vorgetragenen Geschichten gegenseitig übertrumpfen wollen. So das Plattdeutsche Comedy Talent Lars Brodersen, der Titelverteidiger von 2017. Dazu der junge plattdeutsche Rapper Joachim Südekum aus Gettorf, der beim ersten plattdeutschen Bandcontest Plattbeats auf sich aufmerksam gemacht hat und erstmals als Slammer auftritt. Oder die preisgekrönte Slam-Autorin Meral Ziegler, aufgewachsen mit dem plattdeutschen Sound in Hamburg, tritt sie erstmals in Büdelsdorf op Platt auf.

Die gebürtige Flensburgerin und Mutter von 5 Kindern, Bärbel Wolfmeier tourt derzeit sehr erfolgreich durch Norddeutschland und tritt auch auf der NordArt mit neuen Texten auf. Ein Novum in der bisherigen Geschichte des Platt Poetry Slams von NDR 1 Welle Nord ist die zweidrittel Mehrheit weiblicher Starter im poetischen Wettkampf. So sind  die  Kieler Autorin Selina Seemann und die Schauspielerin Petra Schwaan-Nandke aus Mecklenburg-Vorpommern mit dabei und zeigen den Männern, wo die Harke hängt.

NDR 1 Welle Nord hat den „Poetry Slam op Platt“ erfunden und bietet ein umfangreiches und vielfältiges Programmangebot auf Plattdeutsch. Die Siegergeschichten und Highlights werden am Montag, 3. September, in der Plattdeutschen Stunde von NDR 1 Welle Nord zwischen 21.00 und 22.00 Uhr gesendet.

Beim Poetry Slam tragen Autoren ihre selbstverfassten Texte vor und müssen das Publikum ohne Musik und Requisiten überzeugen. Einzig das Publikum entscheidet, wer Runde für Runde weiterkommt und am Ende gewinnt.

Alle Infos zum NDR 1 Welle Nord Poetry Slam op Platt und zum Kartenverkauf gibt es auf www.ndr.de/sh und auf kunstwerk-carlshuette.de.

(Infos von NDR.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.