28.08.2018 - (18097) Schauspiel-Casting beim THEATER AM MEER

0-plattnet-logo.gif                                                                PLATTNET-Nachricht – 28.08.2018

 

theater-am-meer.jpg

 

Schauspiel-Casting „Ich will doch bloß spielen!“

THEATER AM MEER bietet Chance für Bühnenauftritt

 

(PM) Das Theater am Meer in Wilhelmshaven bietet am Sonnabend, dem 1. September 2018, von 10 bis 16 Uhr, unter dem Motto ‚Ich will doch bloß spielen!‘ Interessierten die Möglichkeit, sich auf der Bühne auszuprobieren. Arnold Preuß, Leiter des Theaters am Meer, sagt: „Ich höre in Gesprächen so oft, „ach, das hätte ich früher auch gerne gemacht“; wenn ich dann nachfrage, sagen viele „ich habe mich nicht getraut“ oder „es gab keine Gelegenheit“. Genau das wollen wir jetzt verändern. Alle, die einmal den Wunsch verspürt haben, auf einer richtigen Bühne Theater zu spielen, sind herzlich eingeladen, dies zu probieren. In unserem kleinen Schauspielhaus an der Kieler Straße haben wir die Bühne und können den Wunsch nach dem „Theater spielen“ im Rahmen eines Schauspiel-Castings erfüllen. Am Ende könnte dabei vielleicht eine Rolle in einer unserer nächsten Inszenierungen herausspringen.“

Vielen jungen Menschen habe das Theater am Meer in den letzten Jahren in der bühneneigenen Theaterschule das Theaterhandwerk vermittelt und so den Weg auf die Bühne geebnet und gleichzeitig auch die niederdeutsche Sprache vermittelt, sagt der Bühnenleiter. „Jetzt wollen wir die Altersgrenze gerne einmal deutlich nach oben öffnen und bieten ein Schauspiel-Casting für engagierte, spielwütige Damen und Herren von 19 bis 99 Jahren an. Theater-Neulinge sind dabei ebenso herzlich willkommen, wie diejenigen, die schon mal Theaterluft geschnuppert haben!“

In lockerer Atmosphäre erarbeiten unsere Ensemblemitglieder Claudia Ducci, Marion Zomerland und Arnold Preuß kleinere Szenen mit den Teilnehmern. „Fundierte Schauspielübungen und viel Spaß bei der Teamarbeit können wir dabei garantieren!“, verspricht Preuß.

Alles laufe unkompliziert und locker ab, frei nach dem Motto: Ein bisschen Mut und ein bisschen Spaß, schon geht da was! Am Ende des Tages stehe dann eine Präsentation der Szenen an, die in kleinen Gruppen erarbeitet wurden. „Natürlich bekommt der einzelne Teilnehmer dann auch eine Rückmeldung über das, was wir gesehen haben“, sagt der Theaterbaas, „sowie das ja jeder Schauspieler auch im Rahmen des Probenprozesses bekommt. Anders als bei den professionellen Schauspiel-Castings ist es bei uns nicht erforderlich, vorab einen Monolog oder eine Szene zu erarbeiten. Und ganz wichtig - Plattdeutschkenntnisse sind ebenfalls nicht erforderlich, dat lehrt sik blangenbi“, so Arnold Preuß.

Das Theater am Meer bringt in jeder Spielzeit vier niederdeutsche Theaterstücke heraus und freut sich immer über talentierten Zuwachs gleich welchen Alters im Ensemble! Geboten werde ein harmonisches, spielfreudiges Ensemble! Engagierte und professionelle Regisseure, rund 20 Aufführungen pro Inszenierung und vor allem viel Applaus von einem begeisterten Publikum.

Das Schauspiel-Casting findet am Sonnabend, 1. September 2018, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr, im Theater am Meer, Kieler Straße 63, statt. „Egal, ob es am Ende zu einer Rolle kommt oder nicht, jedem Teilnehmer oder Teilnehmerin des Castings ist eine Freikarte für die erste Produktion der Spielzeit 2018/19 als Belohnung für den Mut und den Einsatz sicher,“ freut sich Preuß mit seinem Team auf viele interessierte Schauspielbegeisterte. Interessierte werden gebeten, sich vorab per E-Mail (post@arnold-preuss.de) anzumelden. Ein paar Informationen zu Alter, Interessen, Erfahrungen usw. wären dabei hilfreich.

(Theater am Meer – www.theater-am-meer.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.