25.09.2018 - (18106) Ein Liederaturbuch für Schleswig-Holstein

0-plattnet-logo.gif                                        PLATTNET-Nachricht – 25.09.2018

 

            shhb-pn.jpg

 

Ein Liederaturbuch für Schleswig-Holstein

Alle sind aufgerufen, bei der Entstehung zu helfen

 

(PM) Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund startet eine breit angelegte Initiative für ein neues schleswig-holsteinisches Liederbuch, an dessen Entstehung in einer großen Liedsammel-Aktion die gesamte Bevölkerung aus allen elf schleswig-holsteinischen Landkreisen mit ihren Gemeinden und den vier kreisfreien Städten beteiligt wird.

Entstehen soll ein „Liederaturbuch“ als spannendes Singe-, Bilder- und Lesebuch auch für Menschen, die nicht täglich singen, aber an Heimat und Musik interessiert sind. Der Inhalt wird von historischen Balladen bis hin zu heute gesungenem Hip Hop oder Rap reichen, und das natürlich in allen Sprachformen von Hochdeutsch, Platt, Friesisch, Sønderjysk, Dänisch usw. Zu den Liedern werden jeweils in Schrift und Bild die Entstehungsgeschichten erzählt oder auch regionale Varianten oder aktuelle Neubetextungen vorgestellt und kleine Begebenheiten geschildert.

So entsteht nicht nur ein Liederbuch, sondern auch ein spannendes Bilder- und Lesebuch, eben ein „Liederaturbuch“!

„Wir wollen ein Buch erstellen, das für alle Bewohner unseres Landes, für seine Besucher und andere Interessierte eine spannende Lektüre darstellt, mit der der Leser unserem Bundesland, seiner

Geschichte und seiner Kultur näherkommt. Dabei bauen wir insbesondere auf unsere Mitgliedsvereine und –verbände, die uns mit ihrem Wissen über Kultur und Heimat eine große Hilfe sein werden,“ betonte der Präsident des SHHB, Dr. Jörn Biel.

Der Aufruf zur Liedsammel-Aktion wird mit breitester medialer Unterstützung in persönlicher Ansprache durch die bekannten Musiker Jochen Wiegandt und Rainer Prüß erfolgen, die der SHHB für dieses Projekt gewinnen konnte.

Ihr Aufruf ist ganz einfach:

„Erinnern Sie sich an ein Lied aus Ihrer Familie, Ihrem Verein, Ihrem Dorf, Ihrem Stadtteil, an ein Kinderlied, ein Kneipenlied, Küchenlied oder Heimatlied? Egal ob alt oder neu, ob Hochdeutsch, Platt,

Friesisch, Sønderjysk, Dänisch, egal ob geläufig, albern, maritim, politisch, erotisch, historisch oder gesellig? Eines, an das Sie sich noch ganz und gar erinnern oder das Sie einfach nur als Bruchstück im Kopf haben!? Haben Sie noch irgendwo zuhause Fotos, Zeitungsausschnitte, Souvenirs und Handgeschriebenes, Tanz-Autogramm- Eintrittskarten, Erinnerungen von Zeitzeugen, Abbildungen zum Thema Singen und populäre Musik aus der Vergangenheit? Dann bitte her damit!!“

Begleitet wird das Projekt durch öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und Singaktionen, die informieren und auffordern, Lieder zu benennen. Hier ist nicht nur die Bevölkerung gefragt, sondern auch die Kompetenz von professionellen Archivaren, Musikwissenschaftlern, Chorleitern, Sängern, Redakteuren, Mediengestaltern usw.

Das Land Schleswig-Holstein hat für das schleswig-holsteinische „Liederaturbuch“ seine Unterstützung zugesagt. Der Minderheitenbeauftragte der Landesregierung, Johannes Callsen, lobte das vom Kulturministerium geförderte innovative Projekt als spannenden Ansatz: „Gerade im Rahmen des 20jährigen Jubiläums der Ratifizierung der EU-Charta für Regional- und Minderheitensprachen ist dies ein wichtiger Beitrag, um Sprachen mit ihren regionalen Besonderheiten lebendig zu halten und die Sprachenvielfalt in Schleswig-Holstein auf moderne Art zu vermitteln.“

Die Ansprechplattformen verschiedener Medien werden in Kürze den Aufruf verbreiten, beim Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (www.heimatbund.de) ist Marianne Ehlers Ansprechpartnerin.

(Schleswig-Holsteinischer Heimatbund)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.