PLATTNET-Nachricht – 31.10.2018
„Plattbeats“ - Zwischen Hip-Hop und Heavy Metal
Der plattdeutsche Songcontest startet zum zweiten Mal
(PM) Kiel / Hamburg / Greifswald: Der Plattbeats-Songcontest geht nach erfolgreichem Auftakt im vergangenen Jahr in die zweite Runde. Neben Hamburg und Schleswig-Holstein beteiligt sich an der zweiten Auflage des erfolgreichen plattdeutschen Song Contest Plattbeats in diesem Jahr auch Mecklenburg-Vorpommern. Offiziell eröffnet wurde der Musikwettbewerb für Amateurmusiker zwischen 15 und 30 Jahren am 30. Oktober im Rahmen einer Feierstunde mit anschließender Party an der Universität Greifswald.
Junge Musiker aus dem Norden sind aufgerufen, sich mit einem Song zu bewerben. Wer sich im Plattdeutschen nicht sicher fühlt, kann zunächst auch deutsche und englische Texte einreichen. Plattbeats bietet Hilfestellung bei der Übersetzung ins Plattdeutsche und beim Einsingen der Songs auf Niederdeutsch. Wer der neue Plattdeutsch-Star im Norden wird, entscheidet sich dann am 25. Mai 2019 beim großen Finale in der Club „Die Pumpe“ in Kiel. Dort wird vor fachkundiger Jury und großem Publikum über die Gewinner des Preisgelds in Höhe von 1.200 € entschieden.
Dass Plattdeutsch auch mit moderner Popkultur funktioniert, haben nicht erst norddeutsche Institutionen wie Fettes Brot oder die Bremer Platt-Rapper De Fofftig Penns bewiesen. Plattbeats bietet deshalb eine Plattform, auf der Künstler mit dem Klang der alten norddeutschen Heimatsprache im Kontext ihrer eigenen Musik experimentieren können. Genre-Grenzen gibt es dabei keine: An der ersten Ausgabe des Contests hatten unter anderem die Alternative-Metaller DieTone, die Singer-Songwriterin Miss Allie und die Rapper Standbild teilgenommen. Die musikalische Vielfalt von Plattbeats steht symbolisch für die breite Ausdrucksmöglichkeit des Plattdeutschen. Gerade durch seine Vielseitigkeit wird der Contest zu einem Projekt, das Musikhörer jeglicher Art in seinen Bann zieht und gleichzeitig viel Spielraum für die Erkundung neuer Sounds bietet.
Infos und Bewerbungen unter plattbeats.de und facebook.com/plattbeats/
Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit!
_____________________________________________________________________________________________________________________________
PLATTNET.de Nachrichten Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.
PLATTNET.de Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/
PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de
PLATTNET.de Nachrichten können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de
Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.
Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.