12.11.2018 - (18124) Bökertipp: Paul un Emma un ehr Frünnen

0-plattnet-logo.gif                                                    PLATTNET-Nachricht – 12.11.2018

 

 

PLATTNET-Bökertipp

 

            paul_u_emma_2.jpg

 

Paul un Emma un ehr Frünnen

En Schoolbook för de 3. un 4. Klass

 

(PN) Nach dem großen Erfolg des ersten Lehrwerks „Paul und Emma“, das inzwischen in mehreren Sprachvarianten erschienen ist und sich an die Lernenden der ersten zwei Grundschulklassen richtet, ist nun endlich auch die Fortsetzung für die 3. und 4. Klasse da, vorrangig konzipiert für Schulen in Schleswig-Holstein.

„In 16 Lektionen erleben Paul und Emma schulischen und lebensweltlichen Alltag in einer plattdeutschsprachigen Welt. Die Lektionen bieten abwechslungsreiche Einstiege und Dialoge, kreative Übungsaufgaben für Wortschatz und Strukturen, Lesetexte und Vokabeln. Alltägliche Kommunikationssituationen werden plattdeutsch erleb- und gestaltbar.

Paul und Emma und ihre Freunde gehen in die 3. und 4. Klasse der Grundschule Lüttstadt. Sie stellen ihre Familien und Klassenkameraden im Alltag vor, feiern Feste, gestalten Projekte in der Schule, sammeln Erfahrungen mit Tieren, lernen Natur und Technik kennen und erleben Ausflüge. Das Lehrbuch ermöglicht einen systematischen Spracherwerb und kann für schulische sowie für andere institutionelle und private Bildungskontexte genutzt werden. Orthographie, Wortschatz und Grammatik orientieren sich am Wörterbuch „Der neue SASS“ sowie an der zugehörigen „Plattdeutschen Grammatik“. Die nordniederdeutschen Formen lassen sich im Unterricht leicht durch andere und regionalere Formen des Niederdeutschen ersetzen. Das Lehrbuch folgt den Prinzipien eines modernen Fremdspracherwerbs und qualifiziert Plattdeutsch als Sprache der modernen Lebenswelt.“ (Klappentext)

Dieses Lehrwerk ist nun deutlich umfangreicher als das erste, schließlich kann jetzt auf die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zurückgegriffen werden. Und nun kann auch bereits ein wenig Schreibkompetenz op Platt vermittelt werden. Wieder stützt sich das Buch auf die Lebenswirklichkeit und Interessenbereiche der jugendlichen Zielgruppe und vermeidet Klischees einer vermeintlich heilen plattdeutsch geprägten Welt. Die zu erlernende Sprache wird selbstverständlich und dabei nicht unglaubwürdig angewendet.

Die 16 Lektionen sind nach einem immer gleichen Schema aufgebaut, das auch bereits dem ersten Band zugrunde liegt, aber nur anhand der begleitenden Lehrerhandreichung, die im Internet bereitgestellt wurde, erkennbar ist. Hier nun sind Texte und Vokabeln, Arbeitsaufträge und Anregungen für die Hand der Lernenden aufbereitet worden.

Ein Bild mit einigen Fragen bildet jeweils den Einstieg, gefolgt von einem Dialog, den man mit verteilten Rollen lesen kann. Arbeitsaufträge, ergänzbar durch zusätzliche Arbeitsblätter, fordern zum Basteln, Malen und Lösen von Aufgaben auf. In der Rubrik „Wöör bruken“ geht es um Verben, Nomen, Adjektive und Fragewörter, kurz: Hier spielt die Grammatik der Sprache eine große Rolle. Geübt wird dann unter anderem mit weiteren Arbeitsblättern und Aufgaben, bevor Lese- und Hörtexte die Möglichkeit weiteren Vertiefens bieten. Abschließend gibt es dann noch eine passende Vokabelliste. Wenn möglich verweist ein entsprechendes Logo auf begleitendes oder ergänzendes Lehrmaterial im Internet (Lernnetz).

Und dies sind die 16 Themenbereiche, anhand derer die Sprache vertieft vermittelt werden soll:

„De School geiht los“; „Ik un mien Familie“; „Dor kaam ik her“; „Uns School un uns Klass“ (Projekt); „Feste fiern rund um’t Johr“; „Wi koopt in“; „Gesund eten un drinken“; „Wi kaakt un backt tosamen“ (Projekt); „Wi un de Deerten“; „Technik – richtig plietsch“; „Frietiet maakt Spaaß“; „Annerswo in Europa“ (Projekt); „Wi un uns Lief“; „Ünnerwegens“; „Wi maakt en Utfloog“; „En Klassenfest“ (Projekt).

Wie bereits der erste Band ist auch dieses Buch reich illustriert mit Grafiken von Nicola Ashtarany. Die Texte und Arbeitsaufgaben lieferte eine Arbeitsgruppe um Marianne Ehlers, Robert Langhanke und Karen Nehlsen, die die Endredaktion besorgten. Herausgeber ist die Abteilung für Niederdeutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg.

Inwieweit Konzeption und Ausgestaltung der 16 Lektionen den Unterrichtenden und Lernenden hilfreich sein können, wird die Schulpraxis zeigen, in der sich das neue Lehrwerk nun bewähren muss. Der dazugehörige Internetbereich wartet noch auf viele ergänzende Anregungen.

Herausgeber, -in: Abteilung für Niederdeutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg

Paul un Emma un ehr Frünnen

Lehrbook för Plattdüütsch in de Grundschool

Quickborn-Verlag, Hamburg 2018

176 S. broschiert, Format: 21,0 x 29,7 cm, ISBN 978-3-87651-449-9

19,80 Euro

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.