21.11.2018 -

0-plattnet-logo.gif                                                    PLATTNET-Nachricht – 21.11.2018

 

PLATTNET-Bökertipp:

 

Quickborn1.jpg

 

Klaus Groth: „Quickborn 1“

zum Groth-Jahr 2019 hg. von Peter Neuber

 

In der Reihe seiner „Meldörp-Böker“ hat Peter Neuber Klaus Groths berühmtes Werk „Quickborn“ neu herausgegeben. Die ›Meldorf-Bücher‹ enthalten Dithmarscher Platt, die alte Dithmarscher Sprache, aber verständlich und in geeigneter ›SASS-ergänzender Schreibweise‹, un dôrmit luut leesbor un vörleesbor!

Die ›Meldörp-Böker‹ sollen für Dithmarschen (und darüber hinaus) und seine Platt-Interessenten Lesestoff in korrekt lesbarer Form verfügbar machen. Vor allem sollen auch diejenigen umworben werden, die kaum noch die Möglichkeit haben, sich das Plattdeutsche einfach so durch ›Snacken‹ anzueignen, wie es sicherlich wünschenswert wäre. Zu Grunde liegt die Überzeugung, dass man mit täglich halbstündigem (oder auch kürzerem), diszipliniert lautem Lesen in diesen Texten die Zunge an das Dithmarscher Platt in absehbarer Zeit gewöhnen kann. Kennzeichnend sind dabei die von Peter Neuber entwickelten Lesehilfen zur typischen Dithmarscher Aussprache. Natürlich wäre die gelegentliche Korrektur durch einen alteingeborenen Supervisor hervorragend! Ergänzt wird der Text an Ort und Stelle durch knappe Verständnishilfen auf Hochdeutsch.

Aus Anlass des Groth-Jubiläumsjahres 2019 ist nun der Gedichtband „Quickborn“ von Klaus Groth als Meldörp-Böker 2.1 erschienen – Und erstmals nun in Groth’s ›Quickborn 1‹ gibt es Lesehilfen auf Schritt und Tritt durchs ganze Buch, zum Textverständnis, zur Grammatik (Zeiten) und zur Aussprache.

 

Klaus Groth, „Quickborn 1“

zum Groth-Jahr 2019

hg. von Peter Neuber

Meldörp-Böker 2.1

Verlag Tredition 2018

erhältlich im Buchhandel als gebundene Ausgabe (21,99 Euro; ISBN 978-3-7469-8471-1), als Taschenbuch (11,99 Euro; ISBN 978-3-7469-8470-4) und als E-Book (2,99 Euro; ISBN 978-3-7469-8472-8)

(http://meldörpböker.de/)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.