14.01.2019 - (19002) Johann-Friedrich-Dirks-Preis 2019

0-plattnet-logo.gif                                         PLATTNET-Nachrichten – 14.01.2019

 

Johann-Friedrich-Dirks-Statue.jpgJohann-Friedrich-Dirks-Statue.jpgJohann-Friedrich-Dirks-Statue.jpgJohann-Friedrich-Dirks-Statue.jpg

 

Johann-Friedrich-Dirks-Preis für Hans-Hermann Briese und Otto Groote

 

Dr. Hans Hermann Briese, Otto Groote und zwei Schulen aus Moordorf und Emden sind in diesem Jahr die Preisträger der von der Stadt Emden ausgelobten Auszeichnung für plattdeutsche Musik und Sprache, den Johann-Friedrich-Dirks-Preis.

Aus gut dreißig Einreichungen, die aus Deutschland und den Niederlanden kamen, hat die Jury insgesamt vier Preisträger in drei Preiskategorien ausgewählt.

In der Sparte „Literatur“ geht der Preis an den Nordener Autor und Lyriker Dr. Hans Hermann Briese für seine Kurzgeschichte „De Reis in hör“.

Den erstmalig ausgelobten Musikpreis erhält der gebürtige Rhauderfehner Liedermacher Otto Groote für sein plattdeutsches Chanson „Vögelfeer“.

Der Jugendpreis „Fietje“ geht zu gleichen Teilen an die Grundschule Moordorf für ihr Kalenderprojekt mit plattdeutschen Elfchen (Gedichte und Sinnsprüche mit elf Worten) und die Oberschule in Emden-Borssum für ihre Videoproduktion zum Motto des diesjährigen Wettbewerbs „Wees neet bang“. 

Die Preisverleihung, moderiert von Filmfestmoderator Keno Bergholz, findet am Samstag, den 23.Februar 2019 um 11.00 Uhr im Neuen Theater in Emden statt.

Der Preis wird seit 2013 alle zwei Jahre zu Ehren von und zum Gedenken an den Emder Dichter Johann Friedrich Dirks (1874-1949) von der Stadt Emden ausgelobt. Die Preisskulptur sowie das Preisgeld von insgesamt 4.500,00 Euro werden von der Familie Dirks gestiftet.

Johann Friedrich Dirks (1874-1949) gilt als einer der bedeutendsten Dichter plattdeutscher Mundart in Ostfriesland. In den zahlreichen Erzählungen und Gedichten des gebürtigen Emder Schriftstellers spiegelt sich vor allem seine Verbundenheit mit der ostfriesischen Heimat und ihren Menschen wider.

(Quelle: https://www.kultur-port.de/index.php/news/15419-johann-friedrich-dirks-preis-2019-ist-entschieden.html)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.