17.02.2019 - (19010) Abendseminar: Textrechte
Dateianhänge: EinladungSeminarTextrechte.pdf (0.5 MB)

0-plattnet-logo.gif                                                    PLATTNET-Nachricht – 17.02.2019

 

shhb-pn.jpg

 

 

„Dütt un dat op Platt – en vergnööglichen Vördragsabend“

Alle haben ihren Spaß; aber: Wie steht es um die Rechte an den Texten?

 

Ob auf Hochdeutsch, Friesisch oder Plattdeutsch – oft wird auf einem runden Geburtstag, einer Betriebsfeier, im Verein oder op’n Saal etwas Lustiges oder Schönes vorgelesen; aber selten ist geklärt, ob der Vortrag Verlags- oder Urheberrechte verletzt.

Darf ich gedruckte Texte überhaupt öffentlich vortragen, darf ich sie kopieren oder anderweitig verwerten? Im Urheber- und Verlagsrecht gibt es dafür klare Regeln. Sind die uns allen hinreichend bekannt?

Der Schleswig-Holsteinsche Heimatbund (SHHB) lädt ein zu einem Abendseminar, das die Sache klären soll. In dieser Veranstaltung geht es aber nicht so sehr um komplizierte juristische Darstellungen der Rechtslage, sondern vielmehr um den praxisbezogenen Umgang mit dem Recht an Texten unter Einbeziehung von Beispielen aus der Praxis. Verleger Peer-M. Scheller vom Quickborn-Verlag in Hamburg wird aus seiner Erfahrung berichten.

Termin: 06.03.2019, 18 Uhr: „Textrechte“;

Ort: SHHB Geschäftsstelle, Hamburger Landstraße 101, 24113 Molfsee;

Referent: Peer-M. Scheller;

Die Teilnahme ist kostenfrei – Anmeldung erforderlich (siehe PDF-Anlage)

(Schleswig-Holsteinischer Heimatbund – www.heimatbund.de)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.