19.02.2019 - (19012) Aufruf zur Mitarbeit an neuem "Liederaturbuch"
Dateianhänge: Aufruf Liederaturbuch.pdf (46.6 kB)

0-plattnet-logo.gif                             PLATTNET-Nachricht – 19.02.2019

 

shhb-pn.jpg

 

SH = SINGEN-HEUTE

Aufruf zur Mitarbeit an neuem „Liederaturbuch“

 

Für das geplante neue Liederbuch des SHHB suchen die Autoren Lieder aus Schleswig-Holstein – traditionelle, aktuelle, eigene und landläufige. Aber auch Fotos, Abbildungen, Zeichnungen, Zeitungsartikel, Handgeschriebenes, Tagebücher, Erinnerungen, Berichte und Geschichten zu den Liedern usw.! Entstehen soll ein „Liederaturbuch“ als spannendes Singe-, Bilder- und Lesebuch auch für Menschen, die nicht täglich singen, aber an Heimat und Musik interessiert sind.

Der Inhalt wird von historischen Balladen bis hin zu heute gesungenem Hip Hop oder Rap reichen, und das natürlich in allen Sprachformen von Hochdeutsch, Platt, Friesisch, Sønderjysk, Dänisch usw.

Zu den Liedern werden jeweils in Schrift und Bild die Entstehungsgeschichten erzählt oder auch regionale Varianten oder aktuelle Neubetextungen vorgestellt und kleine Begebenheiten geschildert. So entsteht nicht nur ein Liederbuch, sondern auch ein spannendes Bilder- und Lesebuch, eben ein „Liederaturbuch“! Gerade dazu  wird noch viel interessantes Material gebraucht.

Während der Entstehung des neuen schleswig-holsteinischen Liederbuches sind die Autoren und Gestalter auch unterwegs im Lande und wollen Konzerte geben, um für das Projekt zu werben. Im Gepäck haben sie ihre Instrumente und können in Kulturzentren, Ortsvereinen, Plattdüütsch-Krinks, Spielstätten, Landfrauentreffs, Gasthaussälen, open-air Bühnen und anderen locations auftreten.

Sie wollen vor Ort mit den Menschen singen, darum geht’s zuerst! Und vorweisen, was sie schon gesammelt haben sowie anhand von Bildern zeigen, worauf es ihnen bei der Sammelaktion ankommt.

Die Lieder kennen alle, aber auch die Hintergründe? Vieles Interessantes und Vergnügliches kommt dabei zum Vorschein. Und durch das Publikum wird das heimatliche Material immer mehr wachsen!

Wer dieses Angebot annehmen möchte, kann sich gern an Rainer Prüß oder Jochen Wiegandt wenden oder auch an den SHHB: info@heimatbund.de. (siehe auch: PDF-Anhang)

Stichwort: Liederatur  –  Kontakt:

Jochen Wiegandt                                  Rainer Prüß

Fehnweg 115                                        Norderstraße 20

22415 Hamburg                                    24939 Flensburg

jochen.wiegandt@t-online.de                 prüss@rainer-prüss.de

 

(Schleswig-Holsteinischer Heimatbund – www.heimatbund.de)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.