28.03.2019 - (19028) Plattsounds 2019 - Aufruf zur Teilnahme

0-plattnet-logo.gif                                                    PLATTNET-Nachrichten – 28.03.2019

 

plattsounds-logo-mm1-768x356.png

 

Plattsounds: Stade sucht das beste plattdeutsche Lied des Jahres

Bandcontest zeigt plattdeutschen Rock, Pop, Punk und Reggae – 

Musiker können sich jetzt bewerben

 

(PM) Die Hansestadt Stade steht gleichermaßen für Tradition und Innovation – ebenso wie der niederdeutsche Bandwettbewerb Plattsounds, den die Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen jedes Jahr organisieren. Bei dem Bandcontest verbinden junge Musiker Rock, Pop, Punk, SingerSongwriter, HipHop oder Reggae mit der traditionellen Sprache Plattdeutsch. Am 9. November 2019 findet die Endausscheidung des Wettbewerbes erstmals in Stade statt. Ab sofort können sich Bands und Solokünstler im Alter von 15 bis 30 Jahren für den Auftritt im Alten Schlachthof  bewerben. Etwa zehn Finalisten werden in Stade mit jeweils einem plattdeutschen Song antreten und um Preisgelder in Höhe von 1000, 600 und 300 Euro spielen. Moderiert wird die Show von der Sängerin und Schauspielerin Annie Heger.

Das beste plattdeutsche Lied des Jahres sucht der originelle Wettbewerb bereits zum neunten Mal, er hat mittlerweile einen festen Platz in der niedersächsischen Musikszene. Junge Musiker haben seit 2011 rund 165 plattdeutsche Songs eingereicht, um angesagte Musik mit der coolsten Sprache des Nordens zu kombinieren. „Plattsounds ist eine großartige Sache, denn es entstehen jedes Jahr neue Songs mit neuen plattdeutschen Texten – und wir sind natürlich gespannt darauf, wie viele junge Musiker aus dem Elbe-Weser-Dreieck es schaffen, ihre Musik auf Platt auf die Bühne zu bringen“, sagt Hans-Eckhard Dannenberg, Geschäftsführer des Landschaftsverbandes Stade. „Wir freuen uns auf die Bands und Musiker aus ganz Niedersachsen, die mit cooler plattdeutscher Musik nach Stade kommen werden“. Der Landschaftsverband Stade ist 2019 Veranstalter von Plattsounds.

Viele Bands schätzen die Vorzüge des ungewöhnlichen Bandcontests. „Es herrscht eine tolle Stimmung bei Plattsounds und man hat die Gelegenheit, Bands aus ganz Niedersachsen kennenzulernen“, sagt Johann Grünefeld von den Village Idiots aus Ostfriesland. „Außerdemhat man die Möglichkeit, in einer tollen Location vor einem großen Publikum zu spielen.“

„Es ist, als würde man sich für einen Abend Urlaub nehmen, in dem man in der Heimat plötzlich in eine andere Sprache springt und es entsteht eine unglaublich tolle Atmosphäre“, sagt Georg von der Band Whale in the desert aus Buxtehude, die im Vorjahr den dritten Platz belegte. Das reicht ihnen aber noch nicht: „Es war eine komplett neue Herausforderung, da keiner von uns jemals wirklich mit Platt in Kontakt kam. Doch dieses Event hat uns gepackt und wir werden 2019 erneut einen Platt-Song in Angriff nehmen.“

Bis zum 22. September können sich Bands, aber auch Solokünstler im Alter zwischen 15 und30 Jahren unter www.plattsounds.de bewerben. „Auch wer kein Plattdeutsch spricht, kann an Plattsounds teilnehmen“, sagt Hans-Eckhard Dannenberg vom Landschaftsverband Stade. „Unser Team hilft gern mit einer Übersetzung und auch beim Einüben des plattdeutschen Textes.“ Die Bewerbung kann daher zunächst auch mit einem hochdeutschen oder englischen Lied erfolgen. Auftreten kann jedoch nur, wer einen Song mit plattdeutschem Text auf die Bühne bringt.

Plattsounds ist ein Kooperationsprojekt von sieben Landschaften und Landschaftsverbändenaus Niedersachsen, die den Wettbewerb im Rahmen der Kampagne „Platt is cool“ (www.platt-is-cool.de) umsetzen.

Informationen zur Teilnahme: http://www.plattsounds.de

Oder: facebook.com/plattsounds.bandcontest

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.