29.03.2019 - (19029) „Reineke Voss“ von Joachim Mähl zu seinem 110. Todestag

0-plattnet-logo.gif                                         PLATTNET-Nachricht – 29.03.2019

 

joachim Mähl.jpg    csm_event_image_6bbc8dd91629e27d510ad25a1d03203e_db6a9c5161.jpg

 

„Reineke Voss“ von Joachim Mähl zu seinem 110. Todestag

Silke Frakstein erinnert in Reinfeld an den berühmten Bürger der Stadt

 

Vor 110 Jahren starb Joachim Mähl, der Autor des „Reineke Voss“, einer viel beachteten niederdeutschen Nachdichtung des berühmten Tierepos aus dem Mittelniederdeutschen, das auch Johann Wolfgang von Goethe zu einer hochdeutschen Fassung inspirierte. Joachim Mähl (1827-1909) wurde im heutigen Hamburg-Niendorf als Sohn eines Bauern geboren. Durch den frühen Tod seines Vaters konnte er seinen Wunsch, Pastor zu werden, nicht erfüllen und studieren. Stattdessen besuchte er von 1845 bis 1848 das Lehrerseminar in [Bad] Segeberg. Dort wurde er 1851 Lehrer und bekam ab 1854 als Oberlehrer eine Stelle in Reinfeld, wo er bis 1889 blieb und somit dort 35 Jahre lang tätig war. Das war die Zeit, in der er besonders schriftstellerisch tätig war. 1909 starb er in Kiel.

Anlässlich seines 110. Todestages ehrt die Stadt Reinfeld Joachim Mähl mit einer Lesung des Tierepos „Reineke Voss“ mit Silke Frakstein:

07.04.19 - 15:00 Uhr – 16:15 Uhr. Reineke Voss von Joachim Mähl, Musikalische Lesung und Biographie J.Mähl. Silke Frakstein mit Waldemar Keil am Bajan. Heimatmuseum, Neuer Garten 9, 23858 Reinfeld (Holstein).

Eintritt an der Tageskasse im Museum 6,- €.

(www.stadt-reinfeld.de)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.