30.03.2019 - (19030) Wahlen zum Vorstand des Niederdeutschen Bühnenbundes Mecklenburg/Vorpommern e.V.

0-plattnet-logo.gif                                                    PLATTNET-Nachricht – 30.03.2019

 

            NDB-MV_Logo_Original.jpg

 

Wahlen zum Vorstand des Niederdeutschen Bühnenbundes Mecklenburg/Vorpommern e.V.

 

(PM) Am 23. März fand in der Hansestadt Rostock die erste Bühnenvertreterversammlung des Niederdeutschen Bühnenbundes Mecklenburg/Vorpommern e.V. (NBB-MV) des Jahres 2019 statt. Neben der Entscheidung, die Jubiläen zum 100. Geburtstag der Niederdeutschen Bühnen in Rostock und Stralsund im Jahr 2020 zu unterstützen sowie zukünftig enger mit dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. zusammenzuarbeiten, stand vor allem die satzungsgemäße Neuwahl zum Vorstand auf der Tagesordnung.

Christian Peplow (NB Stralsund) wurde als Vorsitzender des Bühnenbundes und Marion Suri (NB Neubrandenburg) als Schatzmeisterin für weitere drei Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist Tom Roloff, der vielen als Moderator der Plappermoehl (NDR 1 Radio MV) und als Autor des Mallbüdel bekannt sein dürfte und darüber hinaus jüngst zum Vorsitzenden der „Schönbarger Späldäl“ gewählt wurde. Auch er erhielt die volle Zustimmung aus dem Kreis der Wahlberechtigten.

Gernot Drewes (NB Wismar), der von 2009 bis 2015 als Vorsitzender und die letzten drei Jahre als Geschäftsführer für den NBB-MV tätig war, scheidet aus dem Vorstand aus. Der Vorstand dankt Gernot Drewes für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.

Der Niederdeutsche Bühnenbund Mecklenburg/Vorpommern e.V. will sich in den kommenden Jahren verstärkt um die Gewinnung neuer Mitglieder (als Schauspieler oder Helfer hinter der Bühne) für die angeschlossenen Bühnen in Neubrandenburg, Schönberg, Stralsund, Rostock und Wismar bemühen. Daneben sollen – nach dem Vorbild der Niederdeutschen Bühnenbünde in Niedersachsen und Bremen sowie Schleswig-Holstein – zukünftig Seminare und Workshops z.B. in den Bereichen Dramaturgie oder Schminken und Maske für die Mitgliedsbühnen angeboten werden. Auf diesem Weg möchte der NBB-MV auch weiterhin seiner satzungsgemäßen Aufgabe gerecht werden und gemeinsam mit den Niederdeutschen Bühnen im Land in anspruchsvoller Weise zur Erhaltung und Förderung der niederdeutschen Sprache und des niederdeutschen Theaters beitragen.

(Niederdeutscher Bühnenbund Mecklenburg-Vorpommern)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.