17.04.2019 - (19042) Hörbuchtipp: "De Ehrengäst"

0-plattnet-logo.gif                                         PLATTNET-Nachricht – 17.04.2019

 

            DeEhrengaest_Cover_PDF_Druck.jpg

 

PLATTNET-Hörbuchtipp:

 

Klaus Groth und Fritz Reuter:  Ein plattdeutscher  Dichterstreit

Neues Hörbuch  mit NDR Hörspiel

 

(PM)„De Ehrengäst“ – so heißt ein neues Hörbuch über die Begründer der neu-niederdeutschen Literatur. Der eine wird in diesem Jahr ganz groß gefeiert: Klaus Groth kam vor 200 Jahren am 24.April in Heide zur Welt. Der andere ist Fritz Reuter und sein 200.Geburtstag schon ein paar Jahre her. Der Mecklenburger und der Holsteiner, sie konnten sich nicht ausstehen:

Durch und durch gemein seien Reuters Anekdoten, schrieb Groth. Und Reuter nannte seinen Kollegen einen butterweichen Poeten, der sentimentalen Unsinn zusammenreime. Zu Lebzeiten sind sich die beiden nie begegnet. Bei einer plattdeutschen Geisterbeschwörung treffen sie schließlich nun doch zusammen – in einem Studio des Norddeutschen Rundfunks. Dabei fliegen die Fetzen zwischen dem Feingeist Groth und dem Haudegen Reuter. So lernen wir zwei große Schriftsteller in einem höchst unterhaltsamen Hörspiel ganz neu kennen. In den Hauptrollen als Groth und Reuter: Joachim Bliese und Uwe-Detlev Jessen.

 

De Ehrengäst: Fritz Reuter & Klaus Groth - eine plattdeutsche Geisterbeschwörung.

Hörspiel von Holger Janssen.

Hörbuch (Spieldauer: 53:16) mit ausführlichem Booklet von Rainer Schobeß.

TENNEMANN Buch- und Musikverlag

ISBN 978-3-941452-68-8

Preis: 16,95 €

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.