25.04.2019 - (19044) Stadt Heide feiert 200. Geburtstag von Klaus Groth

0-plattnet-logo.gif                             PLATTNET-Nachricht – 25.04.2019

 

            groth04.jpg     (www.groth-gesellschaft.de)

 

Ein Fest für den Ehrenbürger

Stadt Heide feiert 200. Geburtstag von Klaus Groth am 24. April

 

(pn) Mit verschiedenen Veranstaltungen zu Ehren des Dichters Klaus Groth feiert die Stadt Heide zur Zeit dessen 200. Geburtstag. Zu einem Festakt im Stadttheater der Kreisstadt Dithmarschens waren deshalb viele Ehrengäste gekommen, unter ihnen Landtagspräsident Klaus Schlie, Ministerpräsident Daniel Günther und Kreispräsidentin Ute Borwick-Dethlefs. Sie wurden von Bürgervorsteher Michael Stumm und Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat sowie dem Vorsitzenden der Klaus-Groth-Gesellschaft Robert Langhanke begrüßt und richteten Grußworte an die Anwesenden.

 

Den Festvortrag gestalteten für die Klaus-Groth-Gesellschaft deren Vorsitzender Robert Langhanke sowie Bernd Rachuth und Dirk Römmer. Sie erläuterten die literatur- und sprachwissenschaftliche Bedeutung Klaus Groths, die diesen bereits zu Lebzeiten berühmt gemacht hatte und begründeten dies unter anderem mit sprach- und gesellschaftspolitischen Aspekten, die für die unruhige Entwicklung Schleswig-Holsteins im 19. Jahrhundert bedeutsam waren. Dabei hoben sie auch die umfangreiche Vernetzung Groths im Kulturleben Deutschlands hervor: Seine vielfältigen Kontakte zu diversen Künstlern verhalfen ihm zu nationaler Anerkennung. Innerhalb kürzester Zeit verbreitete sich sein bekanntestes Werk, die niederdeutsche Lyriksammlung „Quickborn“ in ganz Deutschland.

 

Alle Festredner teilten die Ansicht, dass Groths Verdienst, das bislang nur als alltägliche Umgangssprache wahrgenommene Plattdeutsch als anerkannte Literatursprache etabliert zu haben, bis heute wirksam sei. Mit großem Aufwand bekennt sich die Stadt Heide zu ihrem berühmten Ehrenbürger, indem sie vor allem das Elternhaus des Dichters aufwändig saniert hat und als Teil ihrer „Museumsinsel Lüttenheid“ erhält.

 

Vom 26. bis 28. April findet in Heide die diesjährige Jahrestagung der Klaus-Groth-Gesellschaft statt, die ebenfalls ganz im Zeichen dieses besonderen Geburtstag stehen wird. Am 27. April eröffnet die Landesbibliothek in Kiel ihre Sonderausstellung „Klaus Groth: Leben-Werk-Wirkung“.

Darüber hinaus werden im Verlaufe dieses Jahres überall im Land besondere Veranstaltungen zu Ehren des berühmten schleswig-holsteinischen Dichters stattfinden. Mehr darüber findet sich auf den Internetseiten der Klaus-Groth-Gesellschaft: www.groth-gesellschaft.de

(Volker Holm)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.