03.05.2019 - (19048) Klaus-Groth-Preis 2019 - Ausschreibung
Dateianhänge: Ausschreibung Groth-Preis 2019.pdf (171.2 kB)

0-plattnet-logo.gif                             PLATTNET-Nachricht – 03.05.2019

 

            Logo_Stadt_Heide.png

 

Klaus-Groth-Preis 2019

Ausschreibung zum Lyrikpreis der Stadt Heide

 

(PM) 2019 wird an den 200. Geburtstag des Dichters Klaus Groth erinnert. Sein „Quickborn“ hat nach 1852 Lyrik in niederdeutscher Sprache auf der ganzen Welt bekannt gemacht und besitzt bis heute größte Ausstrahlungskraft.

 

In diesem besonderen Jubiläumsjahr wird der Klaus-Groth-Preis für niederdeutsche Lyrik zum siebten Mal ausgeschrieben. Getragen wird der Preis von der Stadt Heide, der Sparkasse Westholstein und der Klaus-Groth-Gesellschaft. Gefordert werden wenigstens drei und maximal fünf Gedichte in niederdeutscher Sprache. Sie müssen eigenständig verfasst werden und können schon veröffentlicht worden sein, dürfen aber bislang bei keinem anderen Wettbewerb vorgelegen haben.

 

Der Preis ist mit 3.000,- Euro dotiert. Der letzte Abgabetermin ist der 1. August 2019. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 10. November 2019, um 11.30 Uhr auf der Museumsinsel Lüttenheid in Heide statt.

 

Alle Informationen zur Teilnahme enthält das beigefügte PDF-Dokument.

 

(Volkshochschule der Stadt Heide – www.heide.de)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.