08.05.2019 - (19050) "Platt för hüüt un morgen" in Mölln

0-plattnet-logo.gif                                         PLATTNET-Nachricht – 08.05.2019

 

            index.jpg

 

»Platt för hüüt un morgen«

Niederdeutsche Autoren laden zu Lesungen ein.

 

(PM) Plattdeutsch – die Regionalsprache des Nordens – gehört zur Heimat wie Matjes und Lübecker Marzipan. Zahlreiche Musikgruppen und Liedermacher benutzen engagiert die Sprache, die längst ihr verstaubtes Kleid abgelegt hat und höchst modern daherkommt. Und wie steht es um die Schriftstellerei? Seit mehr als zehn Jahren kommen Niederdeutsch-Autoren aus ganz Norddeutschland im Frühjahr nach Mölln, um ihre neuesten Geschichten und Gedichte öffentlich vorzutragen. Die Zuhörer können das breite Spektrum der niederdeutschen Textproduktion und die Autoren hautnah erleben. Und da begegnen ihnen Heiteres und Nachdenkliches, Gereimtes und Erzähltes. Nach der Begrüßung und einem Fachvortrag finden die öffentlichen Lesungen in den Räumen des Stadthauptmannshofes statt. In den Pausen sind Gespräche mit den Autoren möglich und erwünscht.

 

Zum dreizehnten Mal treffen sich diesmal plattdeutsche Autorinnen und Autoren auf Einladung der Stiftung Herzogtum Lauenburg und des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (ZfN) im Möllner Stadthauptmannshof, um sich ihre Geschichten und Gedichte vorzulesen bzw. anzuhören und ins Gespräch zu kommen. Ausdrücklich sind interessierte Zuhörer eingeladen, am Sonnabend, 11. Mai dabei zu sein – gern auch zwischendurch.

 

Die Autoren kommen aus allen Teilen Norddeutschlands und zeigen die ganze Vielfalt der plattdeutschen Sprache. Dabei sind Hobby-Schriftsteller wie auch solche mit mehreren Veröffentlichungen gleichermaßen vertreten.

 

Um 10 Uhr geht es los mit Grußworten, einem Vortrag von Lornz Lorenzen über die Arbeit des NDR im plattdeutschen Bereich sowie musikalischer Umrahmung vom Möllner Liedermacher Klaus Irmscher. Die Lesungen finden um 14.30, 15.10 und 17 Uhr statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, und man kann bei (hoffentlich) gutem Wetter zwischendurch den Blick auf den Schulsee genießen.

 

Sa. 11. Mai 2019 – 10.00 bis ca. 18.00 Uhr – 23879  Mölln, Hauptstraße 150. Der Eintritt ist frei.

 

(Stiftung Herzogtum Lauenburg und Zentrum für Niederdeutsch im Landesteil Holstein – http://kulturportal-herzogtum.de)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.