21.05.2019 - (19056) Platt lehren lehren

0-plattnet-logo.gif                                      PLATTNET-Nachricht – 21.05.2019

 

ZFN Logo

 

Platt lehren lehren

Aus- und Fortbildung von Kursleitern

 

(PM) In einem zweitägigen Seminar (Beginn Freitagabend) sollen Kursleiter für plattdeutsche Spracherwerbskurse in der Erwachsenenbildung qualifiziert werden. Es geht dabei vorrangig um die Vermittlung von Kompetenzen in folgenden Bereichen: Basissituationen bzw. Themen für einen Anfängerkurs, Methoden spielerischen Lernens, Elemente eines Basiswortschatzes und einer Basisgrammatik, inhaltlicher Aufbau von Sprachkursen, Umgang mit Teilnehmern.

 

Ausgangspunkt ist ein Katalog mit Themen und Situationen, in denen Plattdeutsch in Schleswig-Holstein nachweislich gesprochen werden kann. Diesen Basissituationen wird ein Grundwortschatz zugeordnet, der die wesentlichen Kommunikationsmittel für eine Verständigung umfasst. Dabei werden gängige Themenbereiche wie z.B. Begrüßungen, Kennenlernen, Verwandtschaftsformen, Zahlen, Uhrzeiten, Kleidung, Nahrungsmittel, Farben, Pflanzen, Tiere, Gebäude usw. erfasst. Kenntnisse grammatischer Strukturen wie z.B. Wortarten und Satzteile, Satzarten, die Beugung von regelmäßigen und unregelmäßigen Tätigkeitswörtern (ik gah, du geihst usw.), Mehrzahlformen der Hauptwörter usw. sind für die erfolgreiche Sprachvermittlung unerlässlich. Erwachsenenbildung in der Freizeit muss lebendig, anschaulich und auch unterhaltsam sein. Deshalb werden einschlägige Methoden für einen kommunikativen Spracherwerbskurs erläutert und praktisch erprobt. Plattdeutsche Lieder älterer und neuerer Form sowie Sprachspiele unterschiedlichster Art lockern den Programmablauf auf und dienen der Motivation.

 

In der Fortbildung wird das Lehrwerk „Platt. Dat Lehrbook“ von Hartmut Arbatzat zugrunde gelegt. Den jeweiligen Lektionen bzw. Inhalten werden entsprechende methodische Hilfen zugeordnet. Die Sprachkurslektionen werden beispielhaft erprobt. Die Teilnehmer sollten als Voraussetzung für die Kursteilnahme Plattdeutsch fließend sprechen können. Pädagogische Erfahrungen oder schriftsprachliche Kenntnisse werden aber nicht vorausgesetzt.

 

Termin: 6.-8. September 2019

Ort: Nordsee-Akademie, Flensburger Str. 18, 25917 Leck

Kosten: für Unterkunft/Verpflegung p.P. 147 € im DZ / 167 € im EZ,

die Seminarkosten werden vom Förderverein des Plattdüütsch-Zentrums übernommen.

Anmeldung: Zentrum für Niederdeutsch – Plattdüütsch-Zentrum Tel. 04662 – 77272

 

(www.plattdeutsches-zentrum.de)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.