12.06.2019 - (19062) Verleihung des Konrad-Hansen-Preises 2019 -

0-plattnet-logo.gif                                                    PLATTNET-Nachricht – 12.06.2019

 

            nbb-sh.jpg

 

Verleihung des Konrad-Hansen-Preises 2019 –

Eröffnung der 28. Niederdeutschen Theatertage in Kiel-Molfsee

 

(PM) Am Mittwochabend des 12. Juni 2019 starteten mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung die 28. Niederdeutschen Theatertage im Freilichtmuseum Molfsee. Im Rahmen dessen fand die Verleihung des zum dritten Mal vom Niederdeutschen Bühnenbund Schleswig-Holstein ausgelobten Konrad-Hansen-Preises statt.

Im ersten Teil wurde den Gästen das mit dem Konrad-Hansen-Preis 2016 ausgezeichnete Drama Meihdöscherarms von Felix Borchert in einer szenischen Lesung (Leitung: Birgit Bockmann) vorgestellt. In der zweiten Hälfte des Abends wurde der diesjährige Konrad-Hansen-Preis durch Landtagspräsident und Schirmherrn der Niederdeutschen Theatertage, Klaus Schlie, verliehen. Die Laudatio hielt vorweg Jury-Mitglied Prof. Dr. Willy Diercks.

 

Preisträgerin des Konrad-Hansen-Preises 2019 ist aus 22 eingereichten Beiträgen die Autorin Renate Wedemeyer. Ausgezeichnet wurde sie für ihren Beitrag Dat lütte Huus in`n Snee. Darin werden ein junges und ein älteres Paar durch den Schnee zusammen in einem Raum eingeschlossen. Es geht um die Frage, was Menschen tun, wenn sie den Raum nicht verlassen können, wenn sie die Situation, die Gespräche, aushalten müssen. Prof. Willy Diercks nannte Wedemeyers Stück in seiner Laudatio „eine moderne problemgeladene Gesellschaftskomödie mit Tiefgang“, handwerklich perfekt gestaltet. Die Sprache sei modern niederdeutsch und gut verständlich, sodass die Jury sich einig gewesen sei: Das Stück werde seinen Weg auf der Bühne machen können. Renate Wedemeyer ist bereits zum zweiten Mal Preisträgerin des Konrad-Hansen-Preises, 2014 erhielt sie den 2. Platz für ihr Stück „Fiefuntwintig Johr“.

 

Preisträger 2019 in der Kategorie Jugendstücke ist erstmals Hans Hinrich Kahrs, dessen Drama Hungern un freten laut Jury ebenfalls einstimmig und mit großer Überzeugung ausgewählt worden sei; es überzeuge sprachlich, technisch und handwerklich. Das Stück beschäftigt sich mit einem jugendaktuellen Inhalt, indem es die Überwindung einer pathologischen Essstörung seiner Protagonistin thematisiert. Laut Jury-Entscheid spreche Hungern un freten vor allem junge Menschen an und könne diese dadurch für das Niederdeutsche Theater interessieren.

 

Der Konrad-Hansen-Preis wird seit 2014 durch den Niederdeutschen Bühnenbund Schleswig-Holstein e.V. (NBB) an niederdeutsche Autorinnen und Autoren verliehen. Preisträger des 1. Konrad-Hansen-Preises war die Sozialkomödie Tiet to leven von Michael Wempner. 2016 wurde Felix Borchert mit dem 2. Konrad-Hansen-Preis für sein Drama Meihdöscherarms ausgezeichnet.

 

Der NBB fördert mit der Ausschreibung des Konrad-Hansen-Preises das zeitgenössische, anspruchsvolle plattdeutsche Theater. Die eingereichten Stücke sollen in plattdeutscher Sprache die Eigenständigkeit des Niederdeutschen ebenso dokumentieren wie dessen Qualität und Stellenwert in Norddeutschland. Der 2012 verstorbene Autor, Intendant und Theatermann Konrad Hansen hat diese Intention in seinen mehr als 30 Theaterstücken in herausragender Weise erfüllt. Mit dem Autoren-Wettbewerb wollen die Stifterin, Silke Hansen, und der NBB plattdeutsche Stückeschreiberinnen und Stückeschreiber dazu ermutigen, den Niederdeutschen Bühnen zeitgemäße und attraktive Spielvorlagen zu präsentieren. Vom Kabaretttext über Musical bis hin zu Kinder- und Jugendstücken ist die Ausschreibung für alle Genres geöffnet. Eine fachkundige Jury aus Repräsentanten der plattdeutschen Sprache (Silke Hansen, die Regisseurin Birgit Bockmann, Volker Holm, Prof. Dr. Willy Diercks und Dr. Ulf Lesle) wählt die preisgekrönten Stücke aus.

 

Die Niederdeutschen Theatertage dauern noch bis Sonntag, den 16.06. an. Dabei wird ein abwechslungsreiches Programm der niederdeutschen Bühnen aus Kiel, Neumünster, Flensburg, Löwenstedt, Preetz und Süsel präsentiert. Nähere Informationen zum Programm sowie zum Ticketverkauf auf: www.buehnenbund.com

Die Niederdeutschen Theatertage werden vom NBB in Zusammenarbeit mit dem Freilichtmuseum Molfsee organisiert und gefördert durch den Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken Norddeutschland e.V..

 

(www.buehnenbund.com)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.