08.07.2019 - (19074) 125 Jahre Fritz- Reuter–Stammtisch zu Greifswald

0-plattnet-logo.gif                                                    PLATTNET-Nachricht – 08.07.2019

 

            Greifswald - Fritz-Reuter-Disch-4h.jpg        Vereinsfoto

 

125 Jahre Fritz- Reuter–Stammtisch zu Greifswald

 

„ Wie hebben lawt, wie hebben schworen,

Uns Sprak un Eegenort to wohren,

Drum ob man leewt uns oder haßt:

„ Jung‘s, holt fast“

 

Das ist der Leitspruch des „Fritz-Reuter–Stammdisch to Gripswold“

 

Greifswald ● Am Freitag, dem 12. Juli, feiert der Fritz-Reuter-Stammtisch zu Greifswald sein 125jähriges Jubiläum. Gegründet wurde der plattdeutsche Verein am 4.Juli 1894 von Kaufleuten und Handwerkern der Stadt. Ziel war es, und so ist es auch  heute noch, die plattdeutsche Sprache zu fördern, zu pflegen und am Leben zu erhalten. Jeden ersten Freitag im Monat treffen sich die Mitglieder in ihrem Vereinslokal.  Interessante  plattdeutsche  Vorträge   bereichern die Zusammenkünfte.

Vor über hundert Jahren  wurde die plattdeutsche Sprache an der Greifswalder Universität eingestellt und es wurde nur die hochdeutsche Sprache  benutzt. Dieses war auch Anlass  zur Vereinsgründung.

Die heutigen Mitglieder, Bräudings genannt, fühlen sich daher verantwortlich, zum Erhalt der plattdeutschen Sprache beizutragen. Auf diese Art wird auch der große Mecklenburgische Dichter Fritz  Reuter geehrt.

Seit dem 22. Juni 1906 wird das Stiftungsfest des Vereins mit einer Fahnenweihe gefeiert. Die Inschrift auf der Vereinsfahne fordert Aufrichtigkeit, Kraft, Mut und Zusammenhalt, so wie es Fritz Reuter in seinem Gedicht „ Ik weet eenen Eichboom“ zum Ausdruck brachte.

Die Statuten, die sich der Verein bei seiner Gründung gegeben hat, gelten noch heute. Im  Jahre 1911 teilte sich der Verein in einen Club und einen Verein. 1934 erfolgte wieder der Zusammenschluss dieser beiden plattdeutschen Gruppen.

In Nazideutschland war das Gedankengut von Fritz Reuter nicht gern gesehen, die Vereinsarbeit wurde aber nicht verboten. Die über alles stehende SED hat 1958 den Verein verboten, alle Mitglieder sollten sich dem Kulturbund anschließen. So sollte ein nicht kontrollierbarer Zusammenschluss verhindert werden. Aber die „Bräudings“ fanden einen Ausweg, indem sie sich monatlich eine polizeiliche Genehmigung für eine Plattdeutsche Stammtischrunde holten.   

Von nun an hieß es „Stammtisch“. Das Mitglied Erich Wallis bemühte sich um die Runde und hatte auch Zulauf. Man hatte wieder Freude an der plattdeutschen Sprache.

1987 wurde dieser Stammtisch Mitglied der Fritz-Reuter-Gesellschaft Lübeck. Dadurch entstand der Kontakt zu den „Plattsnackern“ in Ratzeburg. 1988 gründete sich hier der „Fritz-Reuter-Disch“.

Die Vereins–Chronik besteht vollständig von 1894 bis 1958. Von 1958 bis zur Wiedervereinigung wurden über jeden Stammtischabend Aufzeichnungen von dem Chronisten gefertigt. Seit 1990 wird der Fritz–Reuter–Stammtisch wieder nach alten Statuten geführt.                                                                     

Einmal im Jahr organisiert der Verein für  Mitglieder mit Ehefrauen und den befreundeten „Plattsnackern“ aus Ratzeburg einen Tagesauflug in die nähere und weitere Heimat unseres schönen Landes Mecklenburg–Vorpommern.

Am Jahresende wird das Weihnachtsfest gemeinsam gefeiert und es wird Bilanz über die Aktivitäten des Jahres gezogen.

Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an der plattdeutschen Sprache haben und zum Erhalt dieser Sprache eintreten, die mitmachen oder Anregungen geben wollen, sind herzlich beim Fritz-Reuter-Stammtisch in Greifswald  willkommen.

 

(Günter Eggebrecht, Horst Kömme)

 

Foto: Jochen Schmoock, Vorsitzende, „Stüüermann“ genannt,  der seit 30 Jahren den Verein führt, und Mitglied Günter Wolf (v.l.n.r.) mit der Vereinsfahne des „Fritz-Reuter-Stammtisches zu Greifswald“.                                                

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.