11.08.2019 - (19079) Plattdeutschakteure Mecklenburg-Vorpommerns gesucht!

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht – 11.08.2019

 

logo-hv-mv.png

 

Plattdeutschakteure Mecklenburg-Vorpommerns gesucht!

(PM) „Snacken Se ok platt?“ Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (HMV) möchte die Plattdeutschsprecher im Land kennenlernen und bekannt machen. Viele Menschen in der Region sprechen zum Glück noch Plattdeutsch und noch viel mehr verstehen die Heimatsprache, aber wenige Plattschnacker kennen sich tatsächlich untereinander. Das will der Heimatverband ändern.

Wer kulturelle Programme auf Plattdeutsch anbietet oder plattdeutsche Beiträge gestaltet (egal ob Gesang, Theater, Musik, Lesungen u.a.), einfach im Alltag mit dem Nachbarn platt schnackt oder sogar Plattdeutsch für die Arbeit verwendet bzw. während der Arbeit aktiv einsetzt, der soll sich bitte melden. Der Aufruf richtet sich an alle Erzieher, Lehrer, Dozenten, Verkäufer, Fischer, Handwerker, Schriftsteller, Polizisten, Feuerwehrleute, Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Pflegepersonal, Pressevertreter, Museumsmitarbeiter, Sachbearbeiter, Beamten und viele mehr.

Der HMV erarbeitet einen „Atlas Niederdeutsch“ – eine Datenbank mit virtueller Karte –, der möglichst alle Plattdeutschakteure Mecklenburg-Vorpommerns verzeichnet, visuell darstellt und so auf die breite Verwendung der plattdeutschen Sprache aufmerksam macht. Der Heimatverband möchte auf diesem Weg ein Netzwerk erschaffen, auf das alle zukünftig über die Website des HMV zugreifen können. Die Iniiatoren wollen so den vielfältigen Gebrauch der Sprache im Bundesland dokumentieren, visualisieren, die Menschen untereinander vernetzen und einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Plattdeutsch als festen Bestandteil der kulturellen Heimat zu erhalten.

Die niederdeutsche Sprache hat in den letzten Jahren in Mecklenburg-Vorpommern wieder eine größere Aufmerksamkeit bekommen. Das Interesse an der Sprache auch in den jüngeren Generationen wächst wieder. Mit der Plattform will der Heimatverband so auch alte und junge Plattdeutschsprecher zusammen bringen.

Kontakte sind erwünscht via E-Mail (peplow@heimatverband-mv.de), über Telefon (039778-286352) oder über den Postweg (Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Schulstraße 28, 17379 Ferdinandshof).

(Christian Peplow, www.heimatverband-mv.de)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.