12.08.2019 - (19080) Bökertipp: "Smuusterriemels" von Jens Bahns

0-plattnet-logo.gif                                                    PLATTNET-Nachricht – 12.08.2019

 

PLATTNET-Bökertipp

 

            bahns.jpg

Jens Bahns:

Smuusterriemels

55 plattdeutsche Gedichte heiteren Inhalts in mittelholsteinischer Mundart

 

(PM) Nach Beendigung seiner Berufstätigkeit als Dozent für englische Sprachwissenschaft und Didaktik der englischen Sprache an der Universität Kiel hat Jens Bahns (geb. 1949) seine Beschäftigung mit dem Plattdeutschen in verschiedenen Bereichen intensiviert: Seit 2015 wirkt er als „Tosegger“ und Platt-Experte bei der niederdeutschen Theatergruppe „De Laboer Lachmöwen“ mit, und seine monatlichen plattdeutschen Lesungen, die er 2014 in einem Seniorenwohn- und Pflegeheim in Neumünster begann, hat er inzwischen auf drei weitere Heime in Kiel ausgedehnt.

 

In seinem „schriftstellerischen Erstlingswerk“ hat er nun seiner Reimlust freien Lauf gelassen und 55 Gedichte zusammengebastelt („tohoopklüter“), die inhaltlich auf mehr oder weniger bekannten plattdeutschen Witzen und Döntjes beruhen, wie sie in den verschiedensten Sammlungen zu finden sind. Die Smuusterriemels sind auch als Versuch gemeint, ein wenig an die Tradition der humorvollen Gedichte von F. Reuter, R. Tarnow, F. Bardey und W. Mahnke anzuknüpfen, ohne diese Vorbilder auch nur im Entferntesten zu erreichen.

 

Ein Büchlein, das gut geeignet ist, sich den einen oder anderen Text mitzunehmen für einen plattdeutschen Vortrag im Freundes- und Bekanntenkreis – natürlich mit Quellenangabe:

 

Jens Bahns

Smuusterriemels

ONLINE- Verlag Jörg Bruchwitz

www.ov-bücher.de

Selpin / Drüsewitz 2019

ISBN 978-939531-85-2 104 S. - 7,50 Euro

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.