09.09.2019 - (19094) Erstes DollArt Musikfestival in Emden

0-plattnet-logo.gif                                                    PLATTNET-Nachricht – 09.09.2019

 

            DollArt-Festival.jpg             neues theaterb.jpg

 

„ÖVER DIE GRUP / ÜBER DIE GRENZE“

Erstes DollArt Musikfestival in Emden: Das Otto-Groote-Ensemble lädt Freunde ein.

 

Am 14.09.19 findet erstmalig das DollArt Musikfestival im Neuen Theater Emden statt. Start ist um 16 Uhr, Ende gegen 23 Uhr. Die Verleihung des diesjährigen J.F. DIRKS PREISES liegt bereits einige Monate zurück, doch wurden dabei die Weichen zum DollArt Musikfestival gestellt.

 

Die Idee zu diesem Festival mit Musikern und Ensembles der Ems Dollard Region entstand, nachdem das Otto Groote Ensemble im Februar 2019 mit dem Johann-Friedrich-Dirks-Preis für Musik der Stadt Emden geehrt worden ist. Die Band hatte nicht nur die Jury mit dem „Preislied“ überzeugt. Auf der Veranstaltung zur Preisverleihung hat das Trio um den Sänger und Songschreiber Otto Groote, den Gitarristen Matthias Malcher und den Bassisten Ralf Strotmann das Publikum, das im Rahmen der Preisverleihung zahlreich im Neuen Theater Emden vor Ort war, mit einer kleinen Kostprobe ihrer Musik derart in den Bann gezogen, dass noch am selben Tag über ein Konzert der Band im Theater gesprochen wurde.

 

In dem Gespräch über das „Preisträgerkonzert“ kam Groote mit dem Vorschlag, ein paar Musikerkollegen zu diesem Konzertabend einzuladen. Der Weg, aus dem geplanten Solokonzert ein kleines deutsch-niederländisches Festival zu machen, war dann nicht mehr weit. Die Vernetzung der Band in der Kultur- und Musikerszene der Ems Dollart Region zeigt sich an der Auswahl der Gäste, die das Ensemble eingeladen hat: Jan Cornelius (D), Bert Hadders (NL), Heiko Ahrend (D), Törf Symphonisch (NL), „De Grup“ (NL) und die Looping Brothers (D).

 

Die Veranstalter freuen sich sehr, das OTTO GROOTE ENSEMBLE als „Gesicht und Stimme“ ihres neuen Musikfestivals gewonnen zu haben.

 

Auf niederländische Seite wird ebenfalls umfangreich für das Festival geworben, so dass dieses grenzübergreifende Ereignis sicherlich ein Erfolg werden wird.

 

Weitere Infos finden Sie hier (Neues Theater Emden).

 

(www.emden.de)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.