12.09.2019 - (19097) 72. Bevensen-Tagung für Niederdeutsch
Dateianhänge: Bevensen-Tagung_Programm2019.pdf (0.6 MB)

0-plattnet-logo.gif                                         PLATTNET-Nachricht – 12.09.2019

 

bevensen_tagung_logo.jpg

 

72. Bevensen-Tagung für Niederdeutsch

 

Pressemitteilung zur 72. Bevensen-Tagung

20. bis 22. September 2019 in Bad Bevensen

 

Unter dem Motto “Groth & Lütt“ findet die diesjährige Jahrestagung für Niederdeutsch des Vereins Bevensen-Tagung e.V. und der Stadt Bad Bevensen statt. Ein buntes und vielfältiges Programm erwartet die Vereinsmitglieder und Gäste der Tagung.

 

Vor Eröffnung der Tagung am Freitagnachmittag werden Heidrun Schlieker und Carl-Heinz Dirks Platt in der Schule anbieten. Am Nachmittag gibt es Platt für die „Lütten“: im Kurhaus wird der Film „Ritter Trenk op Platt“ gezeigt, ein besonderes Angebot für Schulklassen, aber auch für Eltern und Kinder.

Der Abend gehört dem „Goethe der Plattdeutschen“, dem Dichter Klaus Groth, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 200. Mal jährt. Mit musikalischer Begleitung durch den Groth-Lieder-Experten Christoph Scheffler werden Volker Holm und Marianne Ehlers Leben und Werk des Begründers der neueren niederdeutschen Literatur vorstellen.

 

Nach der Jahreshauptversammlung am Sonnabendmorgen berichtet der Vorsitzende der Klaus-Groth-Gesellschaft, Robert Langhanke, aus der Arbeit des Vereins und speziell zum Jubiläumsjahr. Der stellvertretende Vorsitzende der Bevensen-Tagung, Niels Tümmler, gibt einen informativen Überblick über Plattdeutsch in den sozialen Medien, Ulrike Stern von der Uni-versität Greifswald erläutert das dortige Zentrum für Niederdeutschdidaktik und Christiane Ehlers stellt das von ihr geleitete Niederdeutschsekretariat des Bundesrates für Niederdeutsch vor.

 

Langjährige Tagungsteilnehmer*innen freuen sich auf das beliebte Format „Op de Kist“, in diesem Jahr letztmalig moderiert von Dr. Hans-Hermann Briese. Auch das Literarische Kleeblatt hat seinen festen Platz im alljährlichen Tagungsprogramm. In diesem Jahr werden Carl-Heinz Dirks, Heiko Frese, Petra Kücklich und Ulrike Stern über ausgewählte Bücher diskutieren. Während der gesamten Tagung bietet die Online-Buchhandlung Plattschapp eine Auswahl an plattdeutschen Büchern aus ihrem Programm an.

Der Abend gehört dem bekannten Otto-Groote-Ensemble mit dem Programm „Tohuus in’t blaue Lücht van d’Norden“.

 

Den plattdeutschen Gottesdienst wird in diesem Jahr Pastorin Gisela Mester-Römmer aus Tönning halten. Den Höhepunkt des Wochenendes wird dann die Verleihung des Lüttjepütt-Preises an den Verein  „Platt und Friesisch an der Schule“ für den Film „Ritter Trenk op Platt“ darstellen. Gestiftet wird der Preis von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

 

Vorstand und Beirat der Bevensen-Tagung e.V. laden gemeinsam mit der Stadt Bad Bevensen herzlich ein, bei „Groth & Lütt“ dabei zu sein. PDF-Anlage: Programmübersicht

 

(Marianne Ehlers, Vorsitzende – www.bevensen-tagung.de)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.