18.09.2019 - (19100) Landtag SH: Erinnerung an Klaus Groth

0-plattnet-logo.gif                                                    PLATTNET-Nachricht – 18.09.2019

 

            logo_landtag_sh-4h.png19_09_17_klaus_groth_festakt_web_lt-4h.jpg

 

Erinnerung an Klaus Groth

Festakt im Plenarsaal des Schleswig-Holsteinischen Landtags

 

In diesem Jahr wäre Klaus Groth 200 Jahre alt geworden. Der Schleswig-Holsteinische Landtag und die Klaus-Groth-Gesellschaft würdigten den großen niederdeutschen Lyriker und Schrifsteller mit einem Festakt im Landtag.

 

Über 100 Gäste begingen gestern den 200. Geburtstag des Dichters Klaus Groth im Plenarsaal des Landeshauses. Groth wurde am 24. April 1819 in Heide in Dithmarschen geboren; anlässlich dieses Jubiläums hatten der Schleswig-Holsteinische Landtag und die Klaus-Groth-Gesellschaft zum Festakt nach Kiel eingeladen. Der Plenarsaal sei ein würdiger Ort, um an den Menschen zu erinnern,der mit seinem dichterischen Schaffen immer einen zentralen Platz im Herzen der Schleswig-Holsteiner einnehmen werde, sagte Landtagspräsident Klaus Schlie.

 

Parlamentspräsident Schlie und der Vorsitzende der Klaus-Groth-Gesellschaft Robert Langhanke hoben in ihren Grußworten die Bedeutung des Dichters für die niederdeutsche Sprache und für Schleswig-Holstein hervor.

 

Für den Festvortrag konnte der Göttinger Literaturwissenschaftler Professor Heinrich Detering gewonnen werden. Von 2011 bis 2017 war Detering Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Detering stellte unter der Frage „Klaus Groth im 21. Jahrhundert?“ umfassende „Überlegungen zur Gegenwärtigkeit seines Werkes“ an.

 

Gesa Retzlaff, die Vorsitzende des Niederdeutschen Bühnenbundes Schleswig-Holstein, rezitierte niederdeutsche Gedichte Klaus Groths und konnte die Sensibilität dieser Texte mit Stimme und Leben füllen. Musikalisch gestaltet wurde der Festakt durch den Heider Männerchor von 1841 in Chorgemeinschaft Heide, Linden, Süderheistedt. Klaus Groth gehört zu den Begründern des Heider Männerchores, der nun vielstimmig Lieder seines berühmten Chormitglieds zu Gehör brachte.

 

Der Festakt bildete einen besonderen Höhepunkt des veranstaltungsreichen Klaus-Groth-Jahres und versammelte Gäste aus Politik und Kultur, Wissenschaft und Kunst sowie viele Liebhaber der Literatur Klaus Groths im Kieler Landeshaus.

 

(Schleswig-Holsteinischer Landtag – www.landtag.ltsh.de)

 

Ein ausführlicher Bericht über die Veranstaltung im Kieler Landeshaus ist hier zu lesen: https://www.landtag.ltsh.de/nachrichten/2019_09_17_klaus_groth_festakt/

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.