01.11.2019 - (19121) INS: Plattdeutscher Sprachkalender 2020

0-plattnet-logo.gif                                      PLATTNET-Nachricht – 01.11.2019

 

ins-logo80.pg.jpg  INS Logo 2018.jpg

 

Plattdeutscher Sprachkalender 2020

Institut für niederdeutsche Sprache stellt neuen Wochenkalender vor

 

(PM) Wissenswertes über plattdeutsche Wörter bietet auf 53 Wochenblättern der Sprachkalender „Wöör mit Wutteln 2020“. Was ist eigentlich ein hölten Hinnerk? Wie verwendet man koppheister? Wo genau kommt das Wort Schapp her?

Bereits für 2019 hatte das Institut für niederdeutsche Sprache einen Wochenkalender herausgegeben. Die Nachfrage war riesig – und nun wird diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben. Dabei ist die Finanzierung noch nicht ganz gesichert. Die Verantwortlichen hoffen allerdings, dass sich die Interessenten über eine Spende an den Kosten beteiligen werden.

Der Sprachkalender „Wöör mit Wutteln“ kann ab sofort beim Institut für niederdeutsche Sprache bestellt werden: klenner@ins-bremen.de. Auch Sammelbestellungen werden angenommen. Die Auslieferung ist für Mitte Dezember vorgesehen. Danach werden die Kalender umsonst verschickt. Bestellungen können wie im Vorjahr aber auch direkt im Bremer Schnoor abgeholt werden.

 

(www.ins-bremen.de)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.