30.01.2020 - (20015) "Platt verjazzt und Jazz geplättet"

0-plattnet-logo.gif                       PLATTNET-Nachricht – 30.01.2020

 

         Fiede Bied Quintett-4h.jpg

 

„Platt verjazzt und Jazz geplättet“

Das Fiede Bied Quintett

 

(PM) Alle waren sie scharf auf seine Stücke: die Größen des Jazz wie Miles Davis, die Stars aus Showbiz und Pop, seien es Marilyn Monroe oder die Beatles. Der ostfriesische Komponist Fiede Bied hatte ein Händchen für Hits.

 

Das Fiede Bied Quintett bringt den vergessenen Ost-Rhauderfehner mit seiner Musik samt den ursprünglichen plattdeutschen Texten zurück auf die Konzertbühnen. Platt gehört verjazzt und Jazz geplättet, da kannst awer up an!

 

Die Kompositionen von Fiede Bied waren - und sind - die Garantie für ein begeistertes Publikum. „Keen Wuppdi, keen Winst!“, das war das musikalische Motto von Fiede Bied. In der Jazzszene wurde diese Aussage in der etwas umständlichen englischen Übersetzung bekannt: „It don’t mean a thing, if it ain’t got that swing“. Anhand der vorgetragenen Auszüge aus Fiede Bieds Tagebüchern wird klar, dass die Geschichte des Jazz und die Geschichte des Pop neu geschrieben werden müssen.

 

Inspirierende Arrangements mit plattdeutschen Texten, präsentiert von einer spielfreudigen, hochmusikalischen Band samt charmanter Sängerin - die Auftritte von Fiede Bied haben Klasse, Witz und sind voller Überraschungen.

“Fiede completely changed the way I understand music.” (Miles Davis)

“Without him I would be a nobody.” (John Coltrane)

“Fiedes' music is pure sex.” (Marilyn Monroe)

 

Am 21.2. ist UNESCO-Tag der Muttersprache. Zusammen mit allen Plattdeutsch-Fans will das Fiede Bied Quintett dieses Ereignis in einem Konzert feiern. Und zwar in Bremen, in der MusikerInnen-Initiative MIB (https://www.musikerinitiative-bremen.de) um 20 Uhr.

 

Die Fiede Bied Band besteht aus:

Imke Burma (voc)

Lars Henning (b)

Kai Paschedag (dr)

Jörg Riedel (sax)

Hanno Sauer (p)

 

(https://www.fiedebied.de)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.