17.02.2020 - (20025) Ausschreibung: Johann-Friedrich-Dirks-Preis

0-plattnet-logo.gif                                PLATTNET-Nachricht – 17.02.2020

 

         JohannFriedrichDirks_02-4h.jpg         emden-logo.png

 

Ausschreibung: Johann-Friedrich-Dirks-Preis

Plattdeutscher Literatur- und Musikpreis in Emden/Ostfriesland

 

(PM) Der Johann-Friedrich-Dirks-Preis geht 2021 in die fünfte Runde. Einreichungen sind ab sofort möglich. Neben dem Literaturpreis gibt es einen Musik- und Jugendpreis.

 

Die Ausschreibung für den Johann-Friedrich-Dirks-Preis für plattdeutsche Literatur und Musik 2021 ist eröffnet. Zu Ehren des Emder Dichters Johann Friedrich Dirks (1874-1949) lobt die Stadt Emden diesen mit insgesamt 4.500 Euro dotierten Preis inzwischen bereits zum fünften Male aus. Preisstifter ist die Familie Dirks (DIRKS Group). "Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf zahlreiche interessante Einreichungen und einen spannenden Wettbewerb", so Marcus Dirks, Ururenkel des Dichters.

 

Der Wettbewerb steht 2020 unter dem Motto "Lat mi man lopen". Zugelassen sind für den Literaturpreis literarische Formen aller Art. Der Gewinner des Johann-Friedrich-Dirks-Preises erhält ein Preissymbol sowie einen Geldpreis von 2.500 Euro. In der Sparte Musik sind alle Formen der Verbindung von plattdeutscher Sprache und Musik zugelassen. Diese umfassen sowohl die etablierten Formen wie Lied und Chanson als auch alternative Formen wie Rap und Hiphop. Der Gewinner erhält ein Preissymbol sowie einen Geldpreis von 1.000 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis zum zwanzigsten Lebensjahr wird darüber hinaus ein mit 1.000 Euro dotierter Kinder- und Jugendpreis verliehen. Hier können auch Video- und Musikproduktionen eingereicht werden und die Unterstützung von Verwandten, Lehrern und Erziehern ist ausdrücklich erwünscht.

 

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury, die ihre Entscheidung im Januar 2021 verkünden wird. Die feierliche Preisverleihung findet dann im Februar 2021 in der Neuen Kirche in Emden statt.

 

Johann Friedrich Dirks (1874-1949) gilt als einer der bedeutendsten Dichter plattdeutscher Mundart in Ostfriesland. In den zahlreichen Erzählungen und Gedichten des gebürtigen Emder Schriftstellers spiegelt sich vor allem seine Verbundenheit mit der ostfriesischen Heimat und ihren Menschen wider.

 

Mehr Information: Hier bei www.emden.de

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.