18.02.2020 - (20026) Boot un Dood - eine plattdeutsche Kriminalkomödie

0-plattnet-logo.gif                                          PLATTNET-Nachricht – 18.02.2020

 

         bloot un dood.jpg

 

Boot un Dood

eine plattdeutsche Kriminalkomödie

 

Der gänzlich plattdeutsche Spielfilm „Boot un Dood“ ist fertig produziert und reif für die Kinos. Die Macher Sandro Giampietro und Günter Ihmels stellten jetzt den Trailer und erste Szenen aus dem Film vor. In dem Streifen steckt eine Menge Arbeit, allein 30 Drehtage wurden veranschlagt. Er wurde im Bereich Bremen/Unterweser gedreht.

 

Zum Inhalt: Hendriks Ehe gerät in Schieflage, als das Hochzeitsgeschenk - ein knallgelbes Kanu - verschwindet. Auf der Suche nach dem Boot gerät Hendrik in zwielichtige Gefilde und wird schon bald selbst zum Hauptverdächtigen in den Mordermittlungen der Kriminalpolizei. Schafft er es, das Boot zu finden, seine Unschuld zu beweisen und seine Ehe zu retten?

Wenn man das Zentrum der Kriminalität sucht, wird man im Gasthaus an der Hamme ganz bestimmt fündig werden. Ob es um Diebstahl oder Drogen geht, in der Gastwirtschaft laufen die Drähte zusammen – auch, als zwei Wasserleichen gefunden werden. Kommissar Wegener (Dirk Böhling) versucht den Machenschaften auf den Grund zu gehen und ermittelt vor allem im Familien- und Freundeskreis der Gastwirte ...

 

Neben den Darstellern Erik Voß, Heidi Jürgens, Peter Thoms, Helge Tramsen und Dirk Böhling sowie vielen Laienschauspielern und wirken Alligatoah und Michael Kiske als musikalische Gaststars mit.

Die Dreharbeiten zu „Boot un Dood“ - einer Kriminalkomödie in plattdeutscher Sprache - wurden im Spätsommer des letzten Jahres abgeschlossen. Von Juni bis August 2019 wurden norddeutsche Kulissen in Niedersachsen und Bremen wie zum Beispiel die Weserfähre Sandstedt/Brake oder Melchers Hütte an der Hamme in Szene gesetzt. Die Produzenten Sandro Giampietro und Günter Ihmels freuen sich auf die Premiere im März.

 

Die Kriminalkomödie „Boot un Dood“ - von nordmedia gefördert - ist nun auf dem Weg in die Kinos. Die Premiere findet am Freitag, 20. März, im Bremer Kino city 46 statt. Am Samstag, 28. März, wird der Film im Heimathaus in Beverstedt laufen, einem der Drehorte aus dem vergangenen Jahr. Einen Vorgeschmack auf den Film bietet der Trailer unter https://youtu.be/PHZA0ElJsvw.

Giampietro und Ihmels freuen sich sehr darüber, dass ihr Film bereits für den Plattdeutschtag in Hamburg am 25. April geordert wurde. „Boot un Dood“ ist an diesem Tag im Abaton und im Alabama zu sehen, zwei renommierten Hamburger Kinos, die gern arthouse-Filme zeigen. Eine Woche vorher ist am 19. April Start im Casablanca in Oldenburg. Auch auf der Jahrestagung der niederdeutschen „Schriewerslüüd“ am dritten Septemberwochenende in Bad Bevensen wird der Film präsentiert.

Ein besonderes Highlight wartet auf die Filmemacher Giampietro und Ihmels bereits am 25. Februar. Dann ist der Film „Boot un Dood“ im Programm des efm - european film market - in Berlin zu sehen. Diese Fachmesse findet alljährlich im Rahmen der Berlinale statt. Giampietro und Ihmels erhoffen sich von diesem Gastspiel einen kompetenten Filmverleih, der zukünftig die Vermarktung des Films übernimmt.

 

BOOT UN DOOD

Plattdeutsche Kriminalkomödie - 90 min

Deutschland 2019/2020

Regie: Sandro Giampietro

 

(div. Quellen)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.