20.03.2020 - (20036) "Schölers leest Platt" in Schleswig-Holstein: Landes- und Regionalentscheidung abgesagt

0-plattnet-logo.gif                                PLATTNET-Nachricht – 20.03.2020

 

         Platt-ik-bün-dorbi.jpg     Heimatbund.png

 

„Schölers leest Platt“ in Schleswig-Holstein:

Landes- und Regionalentscheidung abgesagt

 

Wegen des Corona-Virus sagt der Heimatbund die für April & Mai geplanten Regionalentscheide & den am 07. Juni geplanten Landesentscheid ab.

 

„Wir hoffen, dass die letzten anstehenden Landschaftsentscheidungen noch stattfinden konnten, denn nun machen wir den Schölers-leest-Platt-Laden erstmal zu und warten ab“, sagt Jan Graf, Koordinator des Wettbewerbs beim Heimatbund. Geplant sei, Regional- und Landesentscheid dann im Herbst nachzuholen, so Graf, der diesen im Zuge der Ausbreitung des Corona-Virus notwendig gewordenen Schritt sehr bedauert. Alle Landschaftssieger erhalten dazu eine schriftliche Benachrichtigung.

 

265 allgemeinbildende Schulen hatten sich beteiligt an dem landesweiten Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“. Kinder aus der 3. – 10. Klasse zeigten, wie gut sie vor Publikum mit plattdeutschen Texten umgehen können. Die thematische Spanne der vom Heimatbund herausgegebenen Geschichten reicht vom Beziehungsdrama über Science Fiction bis zur lustigen Tiergeschichte.

 

„Im Sommer entscheiden wir je nach Lage, wie es weitergeht. Alle Landschaftssieger, auch jene, die bis dahin durch Versetzung in eine andere Altersgruppe rutschen würden, behalten ihren Titel in der ursprünglichen Altersgruppe. Wir melden uns“, kündigt Jan Graf an.

 

Gefördert von den Sparkassen und mit Unterstützung des Büchereivereins Schleswig-Holstein führt der Schleswig-Holsteinische Heimatbund in Zusammenarbeit mit den Niederdeutschen Zentren, dem Norddeutschen Rundfunk sowie dem IQSH alle zwei Jahre den landesweiten Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“ durch, um Kinder, Eltern und Schulen für die Regionalsprache Niederdeutsch zu sensibilisieren und ein äußerst bedeutsames Stück schleswig-holsteinischer Kultur und Identität zu vermitteln. Schirmherrin ist dieses Mal Bildungsministerin Karin Prien.

 

(www.heimatbund.de)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.