13.10.2020 - (20094) Mitgliederversammlung des Heimatverbandes MV am 10.102020

0-plattnet-logo.gif                                          PLATTNET-Nachricht – 13.10.2020

 

         logo-hv-mv.png

 

Martin Buchsteiner folgt auf Cornelia Nenz

Mitgliederversammlung des Heimatverbandes MV am 10.102020

 

Bei der Mitgliederversammlung des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern (HMV) am 10. Oktober 2020 im Thünengut Tellow wurde Dr. Martin Buchsteiner als neuer Vorsitzender und Nachfolger von Dr. Cornelia Nenz gewählt.

Zum letzten Mal eröffnete Dr. Cornelia Nenz als Vorsitzende die Mitgliederversammlung des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern vor etwa 70 anwesenden Mitgliedern und Vertretern der Mitgliedsvereine und -kommunen. Cornelia Nenz ist Gründungsvorsitzende des 2015 in Witzin gegründeten Verbandes, der Dachverband für alle in Mecklenburg-Vorpommern ist, die hier Heimat haben und Heimat suchen und sich für ihre Heimatregion engagieren. Sie hatte in der außerordentlichen Vorstandssitzung kurz vor der Versammlung ihren Rücktritt erklärt. Satzungsgemäß wählte der Vorstand Dr. Martin Buchsteiner für die freie Vorstandsposition zu. Dr. Nenz wird als zweite stellvertretende Vorsitzende weiter im geschäftsführenden Vorstand vor allem inhaltlich zu den Themen Niederdeutsch und textile Volkskunst mitarbeiten. Dr. Christoph Schmitt, der bisherige zweite stellvertretende Vorsitzende, wechselt in den erweiterten Vorstand, um sich dort intensiver um Themen der Digitalisierung von Ortschroniken und dem Wossidlo-Teuchert-Wörterbuch zu widmen.

Der neue Vorsitzende des HMV Dr. Martin Buchsteiner ist der Leiter der Geschichtsdidaktik an der Universität Greifswald und engagiert sich in der Geschichtswerkstatt Rostock und der Thünengesellschaft Tellow. Mit seinen 37 Jahren steht er auch für einen Generationenwechsel in der Leitung des Heimatverbandes.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung verlieh der Verband seinen Ehrenpreis für langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Heimatpflege an Antje Hückstädt, Klaus-Jürgen Schlettwein und Gottfried Holzmüller. Erstmals wurde auch der Ü-35-Pries (Unter 35 Preis) für junge plattdeutsche Autoren vergeben, er ging an die Klasse 8b des Goethe-Gymnasiums Demmin für einen Theatertext zu Plattdeutsch in Europa. Als neue zweite Vertreterin des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Bundesraat för Nedderdüütsch wurde Johanna Bojarra gewählt.

(Quelle: Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern, https://www.heimatverband-mv.de/)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die