02.01.2021 - (21002) Trauer um Jens Jacobsen

0-plattnet-logo.gif                                PLATTNET-Nachricht – 02.01.2021

 

         Jens_Jacobsen-h4.png

 

Trauer um Jens Jacobsen

 

Wie zu erfahren war, ist bereits am 26. November 2020 der Autor Jens Jacobsen (Nortorf/Schleswig-Holstein) verstorben.

Jens Jacobsen wurde am 21.02.1932 geboren. Aufgewachsen in der Nähe von Flensburg besuchte er nach dem Krieg die pädagogische Hochschule in Flensburg und wurde Lehrer für Grund- und Hauptschulen. Er unterrichtete in Burg a. Fehmarn, in Tönning, in Buchholz, Burg i. Dithmarschen und Gadeland bei Neumünster. 1969 wurde er Schulleiter an der Grund- und Hauptschule in Neumünster-Wittorf. Er engagierte sich in der Lehrerfortbildung und war besonders auf dem Gebiet der Schulmusik aktiv. Seit seiner Pensionierung im Jahre 1996 widmete er sich zum einen sozialen Projekten auf den Philippinen, dem Herkunftsland seiner zweiten Ehefrau, zum anderen entdeckte er seine plattdeutsche Heimatsprache neu. So entstanden ab 2010 besondere Unterrichtsprojekte für Kinder; bekannt wurden u.a. „Spiedi un Finn“ sowie „Dat swarte Peerd“. 2013 erhielt Jens Jacobsen für sein Kinderbuchprojekt mit Unterrichtshilfen „Spiedi un Finn“ den Fritz-Reuter-Literaturpreis in Stavenhagen. Wenig später entstand daraus auch ein Musicalprojekt für Kinder.

Jens Jacobsen war unermüdlich mit dem Keyboard unterwegs, um seine plattdeutschen Unterrichtsprojekte vorzustellen oder mit Kindern zu arbeiten. Etliche Jahre war er Gast beim jährlichen niederdeutschen Autorentreffen „Platt för hüüt un morgen“ in Mölln.

Jens Jacobsen ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

(Volker Holm, PLATTNET.de)

Mehr über Jens Jacobsen auf seiner Internetseite:  http://www.in-resonanz.net/Jens-Jacobsen/Jens-Jacobsen.html

_____________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die