04.01.2021 - (21003) Bildungsurlaub: "Platt-Land-Küst. Plattdüütsch im Alltag und Beruf."
Dateianhänge: (297.2 kB)

0-plattnet-logo.gif                       PLATTNET-Nachricht – 04.01.2021

 

         nordseeakademie.png

 

 

„Platt-Land-Küst. Plattdüütsch im Alltag und Beruf.“

Bildungsurlaub bei der Nordseeakademie in Leck/Nordfriesland

 

Die Nordseekakademie in Leck lädt ein zu einem besonderen Angebot für Plattdeutschinteressierte, die die Regionalsprache auch beruflich nutzen wollen. In Kooperation mit der Leiterin des Zentrums für Niederdeutsch (ZFN), Gesa Retzlaff und dem Dozenten Dr. Hartmut Arbatzat heißt es vom 17.05.2021 – 21.05.2021 „Platt-Land-Küst. Plattdüütsch im Alltag und Beruf.“

Als Bildungsurlaub richtet sich das Angebot an Menschen, die in „kontaktintensiven Berufen“ tätig sind. Es wendet sich aber auch an alle anderen Interessierten an der plattdeutschen Sprache. Er wird angeboten für Sprachanfänger:innen, die z. B. in der Kindheit Kontakt mit der plattdeutschen Sprache hatten, sie aber nie richtig erlernen konnten. Sie müssen die Sprache nicht sprechen, aber einigermaßen verstehen können.

Angestrebt ist die Kommunikationsfähigkeit in Situationen, in denen die Sprache noch verwendet wird. Dazu werden ein Basiswortschatz und Grundstrukturen der Grammatik vermittelt. Darüber hinaus gibt es Informationen zur Geschichte und gegenwärtigen Bedeutung des Plattdeutschen als Regionalsprache. Die Teilnehmenden lernen ausgewählte Orte Nordfrieslands kennen. Lieder und Texte lockern das Kursprogramm auf. Alle Teilnehmenden erhalten ein Skript im Umfang von 100 Seiten mit 10 Lektionen.

Diese Veranstaltung ist in Schleswig-Holstein und Hamburg als Bildungsurlaub beantragt. Weitere Informationen zum Programm, Dozenten und der Nordsee Akademie finden sich auf dem beigefügten Flyer (PDF-Anhang). 

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Infos dazu enthält der Flyer (s.o.)

(https://www.nordsee-akademie.de/programm/einzelansicht-plattdueuetsch-im-alltag-und-beruf-bildungsurlaub/564/)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die