01.05.2021 - (21050) Bökertipp: "Hanna un de Hummel" von Benita Brunnert

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht – 01.05.2021

 

                Hanna-Hummel.jpg

 

PLATTNET-Bökertipp:

 

Benita Brunnert:

Hanna un de Hummel - Hanna und der Hummel:

Vun Telemann, Tüdelband un annerswat

 

Der Hummelbrunnen in der Hamburger Neustadt wird von Hanna zum Leben erweckt!

 

In „Hanna un de Hummel“ unternimmt das Hamburger Original, der Hummel, zusammen mit der kleinen Hanna einen Spaziergang durch Hamburg. Dabei erfährt Hanna, warum der Hummel eigentlich Hummel genannt wird, obwohl er doch in Wahrheit einen ganz anderen Namen hat. Sie treffen auf einen großen Komponisten „Schorsch“ Philipp Telemann. Von dem hat Hanna vorher nie etwas gehört, kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass er doch einer der größten Musiker seiner Zeit war. – Ja gut, das ist ein paar hundert Jahre her, aber stolz ist er noch immer darauf. Zusammen mit Ludwig Wolf singen Hanna und der Hummel das Lied vom „Jung mit’n Tüdelband“. Sie trifft auf eine sehr kleine Frau, die Zitronen verkauft und Kööm trinkt und auf einen sehr großen Mann, der nicht nur wegen seiner Körperlänge als „Karl der Große“ bezeichnet wird.

„Hanna un de Hummel“ ist eine spannende Reise zu berühmten Bewohnern Hamburgs und eine Einladung, sich die Häuser der Stadt einmal genauer anzusehen.

Die Leser- oder Hörerinnen erfahren ganz nebenher wichtigste Eckdaten zu den Hamburger Originalen. – Vielleicht haben sie am Ende sogar Lust, noch mehr zu erfahren.

Die Sprache: Hanna un de Hummel kann auf Hoch- oder auf Plattdeutsch gelesen und gehört werden.

Der Clou: Man kann den Spaziergang den Hanna und der Hummel unternehmen mit dem Buch in der Hand nachlaufen.

 

Benita Brunnert ist gebürtige Hamburgerin. Die ausgebildete Theaterschauspielerin und Journalistin arbeitet als freie Mitarbeiterin regelmäßig für die NDR 90,3 Plattdeutsch-Redaktion, übersetzt Theaterstücke und Bücher ins Niederdeutsche und führt in coronafreien Zeiten als Dienstmädchen „Käthe“ bei den Hamburger Gassenhauern mit einem Schauspielrundgang durch Hamburg.

 

Benita Brunnert:

Hanna un de Hummel - Hanna und der Hummel:

Vun Telemann, Tüdelband un annerswat

Verlag Amiguitos, Hamburg 2021

ISBN 9783943079951

Buch Hardcover 48 Seiten mit 1 CD (das erste plattdeutsche Hörspiel für Kinder!),

mit Fotos und Illustrationen von Jenny Müller,

19,90 € [D]

 

(www.amiguitos.de)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.