21.06.2021 - (21065) Monica-Bleibtreu-Pries för't Ohnsorg

0-plattnet-logo.gif                                PLATTNET-Nachricht – 21.06.2021

 

         Oliver Fantitsch_Ohnsorg_Extrawurst374-h4.jpg           privattheatertage-h3.5.png

 

Monica-Bleibtreu-Pries för’t Ohnsorg

NDR: Dat Ohnsorg-Theater, dat hett den Monica-Bleibtreu-Pries vun de Hamborger Privaattheater-Daag wunnen. De Multi-Kulti-Saatir „Extrawurst“ is as beste Komödie utekent worrn. Meist twee Weken lang weren bi dat Theaterfestival besünnere Stücken vun private Bühnen ut ganz Düütschland to seihn. De besten sünd güstern bi en Gala in de Kommerspelen uttekend worrn. (ndr.de)

(PM) Die neunten bundesweiten PRIVATTHEATERTAGE endeten am 20. Juni mit der Verleihung der Monica Bleibtreu Preise. Die vier sehenswertesten Privattheater-Produktionen Deutschlands der Saison 2019/ 2020 kommen aus Berlin, München, Stuttgart und Hamburg. Am Sonntagabend wurden sie in den Hamburger Kammerspielen für ihre Leistungen mit dem Monica-Bleibtreu-Preis ausgezeichnet. Eine Festivaljury (Joachim Bliese, Prof. Dr. Martina Sitt, Nicolai von Schweder-Schreiner, Henning Venske, Franz Wittenbrink, Felix Grassmann, Andrea Lüdke, Ruth Toma, Matthias Stötzel) wählte aus den vielversprechendsten zwölf Produktionen deutscher Privattheater die Sieger aus.

In der Kategorie KOMÖDIE gewann „Extrawurst“ von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob in der Übersetzung ins Plattdeutsche von Meike Meiners, in der Regie von Meike Harten. Eine Produktion vom Ohnsorg Theater Hamburg.

Auszug aus der Begründung der Jury: „Das Lachen ist der gnadenlose Gradmesser der Komödie und bei dieser Komödie gab es sehr viel zu lachen. Was uns aber besonders begeistert hat, ist die feine Balance von dem Ernst der Themen und der daraus entstehenden Komik. (...) Wir haben es hier mit einem Minenfeld von Themen zu tun: Rassismus, Pegida, fragile Männlichkeit, eine ganze Menge aktuelle explosive Konflikte. „Die Extrawurst“ bewegt sich leichtfüßig mittendurch, bedient hemmungslos Klischees, um sie dann zu brechen und umzudrehen. (...)

Das Ensemble agiert mit umwerfender Spielfreude, das Tempo ist hoch, das Timing stimmt, die Darsteller*innen nehmen ihre Figuren absolut ernst, die Voraussetzung für jede Komödie. Das Stück von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob ist beste intelligente Unterhaltung und in seiner plattdeutschen Version ganz besonders. Es wurde von Meike Harten wunderbar inszeniert und von einem tollen Ensemble großartig gespielt.“ (Ruth Toma)

(privattheatertage.de) – Foto: Oliver Fantitsch

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.