30.08.2021 - (21082) Cornelia Nath erhält niedersächsischen Verdienstorden

0-plattnet-logo.gif                                PLATTNET-Nachricht – 30.08.2021

 

         Cornelia Nath 2009-h4.jpg

 

Cornelia Nath erhält niedersächsischen Verdienstorden

 

Die ehemalige Leiterin der Regionalsprachlichen Fachstelle der Ostfriesischen Landschaft, Cornelia Nath, ist von Ministerpräsident Stephan Weil mit dem Verdienstorden ausgezeichnet worden.

 

Aus Anlass des 75-jährigen Landesjubiläums hat der Niedersächsische Ministerpräsident an Bürgerinnen und Bürger des Landes den Niedersächsischen Verdienstorden verliehen. Bei einem kleinen Festakt am 23. August 2021 überreichte Ministerpräsident Stephan Weil im Galeriegebäude Herrenhausen in Hannover die Ordenszeichen an je elf verdiente Frauen und Männer aus allen Teilen Niedersachsens. Mit der Auszeichnung ehrt das Land das herausragende Engagement, welches auf vielfältige Weise zum Wohl der Menschen tagtäglich geleistet wird.

Zu den Geehrten gehört auch Cornelia Nath (69) aus Aurich, sie wird mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Von 1988 bis 2014 war Nath bei der Ostfriesischen Landschaft angestellt, davon seit 1992 als Leiterin der Regionalsprachlichen Fachstelle (Plattdüütskbüro). Dort organisierte sie eine systematische Bestandsaufnahme im regionalsprachlichen Bereich und wurde über das Berufliche hinaus im Ehrenamt eine Fürsprecherin und Werberin der plattdeutschen Sprache zur Erhaltung der ostfriesischen Regionalsprache.

Einen besonderen Schwerpunkt legte die Auricherin auf überregionale Netzwerkarbeit als Mitglied bei EBLUL (European Bureau for Lesser Used Languages) Deutschland e. V. von 1999 bis 2006 und als Mitglied des Bundesraat för Nedderdüütsch (BfN) von 2002 bis 2010. Ferner ist Nath seit 1997 Mitglied und war viele Jahre Leiterin in der Fachgruppe Niederdeutsch des Niedersächsischen Heimatbundes e. V. Sie ist bekannt für ihr großes Engagement für eine frühe Mehrsprachigkeit bei Kindern und für den Gebrauch des Plattdeutschen in Kindergärten, Schulen und im Arbeitsalltag. Das Ostfriesische Plattdeutsch  gehört zum nordniedersächsischen Zweig des Niederdeutschen, das in der Zeit von 1350 bis 1550 die Sprache der Hanse und ihrer Kaufleute war.

(zitiert nach: Nordwestzeitung online, Annika Schmidt – https://www.nwzonline.de/aurich/aurich-ehrung-cornelia-nath-erhaelt-niedersaechsischen-verdienstorden_a_51,3,388263455.html)

Foto: Ostfriesische Landschaft

_____________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.