10.09.2021 - (21087) Erste länderübergreifende Online-Fortbildungsreihe für Lehrkräfte

0-plattnet-logo.gif                                PLATTNET-Nachricht – 10.09.2021

 

         LzN-2019-h4.jpg

 

Mehr Platt för all!

Erste länderübergreifende Online-Fortbildungsreihe für Lehrkräfte

 

(PM) Niederdeutsch als kulturelles Gut des Nordens erfreut sich wachsender Beliebtheit in allen öffentlichen Bereichen – so auch in Schule und Unterricht. Lehrkräfte sind auf der Suche nach geeigneten Wegen, die regionale Sprache in den Unterricht zu holen. Hier unterstützt eine Initiative des Länderzentrum für Niederdeutsch gGmbH (LzN) und der Bildungsbehörden der Länder Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein.

 

Für ein noch bunteres Fortbildungsangebot für Lehrkräfte bieten die Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein erstmals ein gemeinsames Programm an. Am 07. September ist Hamburg gestartet. Lehrkräfte lernten darin einfache Mittel zur theatralen Umsetzung von Bilderbüchern für die Schule kennen. Diese eignen sich auch besonders für den Plattdeutsch-Unterricht, um die Sprache spielerisch anzuwenden und auszuprobieren. Es wurde exemplarisch mit dem Kinderbuch „Steinsuppe“ von Anais Vaugelade gearbeitet, das sich sowohl für jüngere als auch für größere Schülerinnen und Schüler eignet. Weitere geeignete Bücher wurden ebenfalls vorgestellt. Das Webseminar wurde von Christian Richard Bauer durchgeführt. Am 10. November stellen die Autorinnen Heike Hiestermann und Katrin Konen-Witzel für Schleswig-Holstein den Inhalt und Aufbau des neuen Lehrbuchs „Snacken-Proten-Kören“ vor und zeigen an ausgesuchten Beispielen, wie damit im Sprachunterricht gearbeitet werden kann. Praktische Übungen werden ausprobiert. Dazu gehören auch Übungsaufgaben und Vokabeln lernen im Internet. Am 08., 15. und 22. Februar lädt die Bremer Schulbehörde mit Gerrit Hoss dazu ein, Online-Spiele op Platt für den Unterricht zu erstellen. Teilnehmen können Lehrkräfte aus dem Grundschul- und dem Sekundarbereich. Abgerundet wird dieses länderübergreifende Angebot am 28. April mit einer Fortbildung aus Niedersachsen, in der erprobte Bausteine für den Einsatz im Plattdeutsch- und Deutschunterricht (Sprachbegegnung) vorgestellt, ausprobiert und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugänglich gemacht werden. Möglichkeiten für das Distanzlernen werden besprochen. Alle Veranstaltung sind gut geeignet für Lehrkräfte mit nur geringen Plattdeutschkenntnissen.

 

Diese Fortbildungsreihe wurde initiiert und koordiniert vom Länderzentrum für Niederdeutsch in Bremen. Die Teilnahme für Lehrkräfte ist kostenlos. Eine Anmeldung kann über die entsprechenden Portale zur Lehrerqualifizierung der jeweiligen Landesämter, -institute und -behörden sowie auch direkt über das LzN erfolgen.

 

(Länderzentrum für Niederdeutsch – lzn-bremen.de)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.