11.01.2022 - (22002) Das neue Buch "De Malbüdel 9"

0-plattnet-logo.gif                                PLATTNET-Nachricht – 11.01.2022

 

         BuchCover_De_Mallbuedel_9_VS-h4.jpg

 

PLATTNET-Bökertipp

 

Das neue Buch „De Mallbüdel 9“

 

Ein guter Witz muss frisch rasiert sein, wenn er in den Mallbüdel kommen soll. Ein schlechter Witz hingegen hat einen Bart und sein Erzähler deswegen auch eine Bartwickelmaschine im Keller. Daraus folgt: Unterirdische Witze kommen bei der Plappermoehl von NDR 1 Radio MV nicht in die Tüte und schon gar nicht in den Mallbüdel.

Ein guter Witz muss frisch erzählt werden. Deshalb ist der Mallbüdel immer ein Höhepunkt der Plappermoehl, swienplietsch und staubtrocken serviert von den Plappermöllern. Die besten und schönsten Witze aus dem Mallbüdel wurden über die Jahre in acht Büchern veröffentlicht. Jetzt ist der neunte Band mit einer neuen Auswahl erschienen.

 

Darin versammelt sind insgesamt 200 Witze und eine Zugabe in sieben Kapiteln. Eines handelt von „Braken Bein, Dokters un männig Medizin“, ein anderes von „Mannsminschen, Frügenslüd un allerhand Poore“. Für sie alle und für Sie gilt von der ersten bis zur letzten Seite: Lachen ist die beste Medizin. Lachen Sie also mit, das Motto ist noch immer: „Ut´n verklamten Nors kümmt kein fröhlichen Furz“.

(aus dem Vorwort von Rainer Schobeß)

 

Die Autorin

Susanne Bliemel wurde 1968 in Schwerin geboren und hat schon als Kind keine Plappermoehl-Sendung verpasst. Seit 2001 ist sie selbst Plappermöllerin. Als Pädagogin hat sie Materialien für den Niederdeutschunterricht entwickelt. Sie ist Autorin einer Reihe von Büchern up Platt, hat mitgewirkt bei niederdeutschen Hörbüchern und erzählt auch plattdütsche Geschichten bei NDR 1 Radio MV.

 

Der Illustrator

Günter Endlich wurde 1934 in Aussig an der Elbe geboren und war Kunst-Dozent an der Pädagogischen Hochschule Güstrow. Hier gründete er auch – einmalig in der DDR – eine AG Karikatur. Bis heute arbeitet er als Illustrator. Der Mallbüdel-Reihe hat er mit seinen Rundnasen ihr typisches Gesicht verliehen.

 

 

De Mallbüdel 9

Texte: Susanne Bliemel

Illustrationen: Günter Endlich

Redaktion / Vorwort: Rainer Schobeß

Verlag: TENNEMANN Buchverlag

1. Auflage, November 2021

108 Seiten, Paperback

Format: 10,8 x 17,0 cm

ISBN 978-3-941452-91-6

10,95 €

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.