03.03.2022 - (22025) PLATO - Lebenserinnerungen vertellt op Platt

0-plattnet-logo.gif                             PLATTNET-Nachricht – 03.03.2022

 

            PLATO-2020-h4.png

 

PLATO – Lebenserinnerungen vertellt op Platt

 

(PM) Lebenserinnerungen stehen bei der aktuellen Erweiterung des „plattdeutschen Tonarchivs“ (PLATO) im Mittelpunkt. Die mündlichen Erzählungen hatte das Forum „Plattdüütsch in'n Heidekreis“ in den Jahren 2015 und 2016 aufgenommen. In den einzigartigen Dokumenten kommen etwa 20 Menschen zu Wort, die vor allem über ihre Kindheit und Jugendzeit berichten, aber auch über das Arbeiten, das Familienleben und die Freizeitvergnügen. Und schließlich dokumentieren die Aufnahmen eine Sprachlandschaft, in der von einem Dorf zum anderen ein unterschiedliches Platt gesprochen wird.

Für die Durchführung des Projekts hatte das Institut für niederdeutsche Sprache Fördergelder von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien eingeworben. Nach einer technischen Aufbereitung der Tonaufnahmen wurden Abschriften angefertigt, die anschließend für eine einfachere Nutzung ins Hochdeutsche übersetzt wurden. Jetzt sind die Hör- und Lesetexte im Internet abrufbar: plattdeutsches-tonarchiv.de.

„Insbesondere das Transkribieren der Audios hat mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant. Aber es hat sich gelohnt“, resümiert die Leiterin des Projekts, Alexandra Schlenker, „denn die Hörer erhalten tiefe Einblicke in den Alltag zwischen den 1930er und 1960er Jahren. Und wir hören authentisches Platt aus der Region.“

Ein Blick in das Gästebuch des Projekts belegt, dass die Tondokumente von den Hörern aus recht unterschiedlichen Interessen genutzt werden. Es ist die Vielfalt der plattdeutschen Sprache und es sind die menschlichen Schicksale, die beeindrucken. Das PLATO-Projekt soll auch im Jahr 2022 fortgesetzt werden.

(www.ins-bremen.de)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.