31.05.2022 - (22046) 16. Norddeutscher Tag - Dömitz

0-plattnet-logo.gif                                      PLATTNET-Nachricht – 31.05.2022

Plakat_A3_Norddeutschertag-2022_digital_web-250x354.jpg

16. Norddeutscher Tag und 26. Kunsthandwerkermarkt

Pfingstsonntag in der Festung Dömitz

 

Nach zwei Jahren Zwangspause findet am Pfingstsonntag, 05. Juni 2022, auf dem Festungshof Dömitz wieder der Norddeutsche Tag mit Kunsthandwerkermarkt statt. Von 11 bis 17 Uhr präsentieren Aussteller ihre Produkte, umrahmt vom Festival der Niederdeutschen Sprache.

 

Zum 26. Mal bieten Kunsthandwerker und Hobbyisten eigen gefertigte Waren. Darunter Silber- und Lederschmuck, Taschen aus Wolle, schöne Dinge aus Leinen, Papier oder Holz und Amigurumi – süße gehäkelte Tiere. Auch einen Einblick in ursprüngliche Handwerksweisen erhalten die Gäste. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Das Kulturprogramm ist wie gewohnt abwechslungsreich und richtet sich an Plattsnackende und Plattinteressierte aller Generationen. Mit dabei ist u.a. Gerrit Hoss. Der Hamburger Musiker, NDR-Moderator und Entertainer verpasst der niederdeutschen Sprache einen modernen Charakter. Mit nordischer Gelassenheit, Witz und einer frischen Brise Charme macht er gemeinsam mit seiner Band die Bühne zu seinem Wohnzimmer und lädt das Publikum ein, darin Platz zu nehmen und einen Augenblick zu verweilen.

 

Wiebke Colmorgen und Hardy Kayser spielen Lieder för Lütt un Groot. Neben neuen Kompositionen sind auch alte, bekannte Lieder zu hören. Diese wurden ganz neu interpretiert. Mal countryesk, mal bluesig, mal chansonesque. Ja, oldschool. Aber niemals altbaksch.

Die Musiker zeigen, dass Platt durchaus als das Französisch Norddeutschlands zu sehen ist – eine sehr poetische und musikalische Sprache, auf der es sich wunderbar singend erzählen lässt.

 

Eine feste Größe bei den Norddeutschen Tagen ist die Volkstanz- und Trachtengruppe „De Öwerpetters e.V.“ mit ihren lebhaften Darbietungen aus dem Wendland. Das erste Mal hingegen stehen Jungen und Mädchen aus der Region auf der Bühne. Sie präsentieren den Jugendclub-Dänz.

 

Radiomoderatorin Susanne Bliemel moderiert die Veranstaltung. So wie der Norddeutsche Tag steht sie besonders für „Plattdüütsch ok för junge Lüd un Kinner“, wofür sie 2020 den Reuter-Preis der Töpfer-Stiftung Hamburg erhalten hat.

 

Das ganze Programm auf einen Blick: https://www.doemitz.de/wp-content/uploads/2022/05/Flyer_NDT-22-Doemitz_innen.jpg

 

Der Norddeutsche Tag wird finanziell unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern, dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und der Carl-Toepfer-Stiftung Hamburg. Veranstalter ist die Stadt Dömitz.

 

(https://www.amtdoemitz-malliss.de/)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.