21.06.2022 - (22051) Schölers leest Platt in Sleswig-Holsteen

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachrichten – 21.06.2022

                Plakat_online.jpg

Schleswig-Holsteins beste Plattleser sind ermittelt

 

(shhb) Sie sind die Sieger des landesweiten Schleswig-Holsteinischen Schullesewettbewerbs „Schölers leest Platt“: Nach Entscheidungen auf Schul-, Landschafts- und Regionalebene belegten Luca Thomsen aus Schwabstedt (Altersgruppe 3./4. Klasse), Caroline Winter aus Halstenbek (Altersgruppe 5.-7. Klasse) und Jorve Hüttmann aus Grevenkop (Altersgruppe 8.-10 Klasse) die ersten Plätze im Landesentscheid.

 

Das Finale fand am Mittwochnachmittag, 8. Juni 2022, statt in der Niederdeutschen Bühne in Kiel. Hierhin war die Veranstaltung kurzfristig verlegt worden, nachdem es vor wenigen Tagen am ursprünglich geplanten Ort – der Niederdeutschen Bühne in Neumünster – gebrannt hatte. Die Jury bestand aus Marianne Ehlers (Plattdüütsch Raat för Sleswig-Holsteen), Karen Nehlsen (IQSH), Gabriele Christiansen (Büchereizentrale Schleswig-Holstein), Silke Kühl (Sparkassen), Heiko Gauert (Heimatbund), Lornz Lorenzen (NDR) und Thorsten Börnsen (Zentrum für Niederdeutsch).

 

Schirmherrin des Wettbewerbs war Bildungsministerin Karin Prien, die persönlich nicht anwesend sein konnte und eine Videogrußbotschaft gesandt hatte. Darin gratulierte sie den Kindern zum großen Erfolg, es bis ins Finale geschafft zu haben. Außerdem appellierte Prien an die Medien, Plattdeutsch als Teil unserer Identität angemessen und zukunftsorientiert zu repräsentieren und dabei besonders die Menschen zu berücksichtigen, um die es bei „Schölers leest Platt“ gehe - die jungen Leute.

 

Als Minderheitenbeauftragter des Ministerpräsidenten war auch Landtagsabgeordneter Johannes Callsen (CDU) erschienen und äußerte in seinem Grußwort, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler seien ein wichtiger Beleg dafür, dass sich die Arbeit der Landesregierung für Niederdeutsch an den Schulen auszahle. „Es ist wichtig, dass sich die Kinder mit Plattdeutsch beschäftigen und so unsere Heimatsprache weitertragen und sie lebendig halten“, so Callsen.

 

Moderiert wurde die Veranstaltung vom plattzuständigen Referenten des Heimatbunds, Jan Graf.  Im Talk auf der Bühne begrüßte er neben dem Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Heimatbunds Peter Stoltenberg auch Gyde Opitz vom Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Gesellschaftliches Engagement. Frau Opitz berichtete, dass die Sparkassen seit vielen Jahren Partner und Förderer von Schölers leest Platt sind, da Niederdeutsch in Schleswig-Holstein von großer gesellschaftlicher Relevanz sei und es wichtig ist, bereits junge Menschen an die Sprache heranzuführen und sie dafür zu begeistern. Heimatbundpräsident Stoltenberg bezeichnete den Lesewettbewerb als Marketing für Platt. Hier würden gesellschaftliche Sympathie und Akzeptanz entstehen, die hilfreich seien, wenn es darum gehe, auf politischer Ebene für die Sprache zu arbeiten, so Stoltenberg.

 

246 allgemeinbildende Schulen hatten sich dieses Mal beteiligt an dem landesweiten Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“ und meldeten insgesamt 193 Schulsieger. Verteilt auf drei Altersgruppen zeigten Kinder aus der 3. – 10. Klasse, wie gut sie vor Publikum mit plattdeutschen Texten umgehen können. Die thematische Spanne der Geschichten reichte vom Beziehungsdrama über Science-Fiction bis zur lustigen Tiergeschichte. Insgesamt 21000 Hefte waren bestellt und kostenlos verschickt worden.

 

Gefördert von den schleswig-holsteinischen Sparkassen und mit Unterstützung des Büchereivereins Schleswig-Holstein führt der Schleswig-Holsteinische Heimatbund in Zusammenarbeit mit den Niederdeutschen Zentren, dem Norddeutschen Rundfunk sowie dem IQSH alle zwei Jahre den landesweiten Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“ durch, um Kinder, Eltern und Schulen für die Regionalsprache Niederdeutsch zu sensibilisieren und ein äußerst bedeutsames Stück schleswig-holsteinischer Kultur und Identität zu vermitteln.

 

Mehr: www.heimatbund.de

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.