24.06.2022 - (22052) Audiomaterial für plattdeutsches Lehrwerk
Dateianhänge: IQSH_PM_Paul_un_Emma.pdf (169.4 kB)

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht – 24.06.2022

 

logo_paulemmafruennen.jpg

Audiomaterial für plattdeutsches Lehrwerk

 

(PM) „Paul un Emma un ehr Frünnen“ – Die Dialoge des Lehrwerks für den Niederdeutsch-Unterricht in der Grundschule stehen jetzt als Audioversion zur Verfügung, zudem ein eigens komponierter Song „Paul un Emma snackt platt“

 

Neben dem Lehrwerk „Paul un Emma snackt plattdüütsch“ für die erste und zweite Jahrgangsstufe (2015) wird seit 2018 auch das Fortsetzungslehrwerk „Paul un Emma un ehr Frünnen“ für die dritte und vierte Jahrgangsstufe im Niederdeutsch-Unterricht an Grundschulen in Schleswig-Holstein eingesetzt. Nun stehen den Lehrkräften Audio-Aufnahmen der Dialoge auf der IQSH-Lernnetzseite www.paulunemma2.lernnetz.de zur Verfügung. Eingesprochen wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Auguste Viktoria Schule in Itzehoe, ihrer Lehrerin Maike Kühl, der IQSH-Landesfachberaterin Niederdeutsch Karen Nehlsen sowie weiteren Sprecherinnen und Sprechern. Außerdem wurde eigens für die „Paul und Emma“-Lehrwerke der Song „Paul un Emma snackt platt“ von Gerrit Hoss und Kai Lindner komponiert und getextet.

 

Alle Informationen hierzu: Siehe PDF-Anlage!

 

iqsh_logo_transparent-3.5h.png

 

Song und Audiodateien:

https://paulunemma2.lernnetz.de (neue Audiodateien)

https://paulunemma.lernnetz.de

Der von Gerrit Hoss und Kai Lindner komponierte und getextete Song „Paul un Emma snackt platt“ wurde mit Mitteln der Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Niederdeutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik, finanziert.

 

(IQSH-Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein)