07.09.2022 - (22071) Freudenthal-Preis 2022

0-plattnet-logo.gif                                         PLATTNET-Nachricht – 07.09.2022

 

            freudenthal-k-h6.png

 

Freudenthal-Preis 2022 an Are Meijer (Amsterdam)

und die Freudenthal-Anerkennung an Klaus Bargheer (Stadthagen)

 

(PM) Bereits zum 65. Mal wurde in diesem Jahr von der Freudenthal-Gesellschaft der Freudenthal-Preis ausgeschrieben. Die Jury, die aus Birgit Lemmermann (Ahlerstedt), Dr. Gerrit Appenzeller (Göttingen), Robert Langhanke, M. A., (Flensburg), Dr. Ulrike Möller (Hamburg) und Dr. Ilka Brüggemann-Buck bestand, kam 27. August kam in Soltau zusammen, um die Preisträger zu küren. Ihr lagen 30 Einsendungen vor, von denen vier in die engere Auswahl kamen.

 

Der mit 2.500 € dotierte Freudenthal-Preis wurde Are Meijer aus Amsterdam für seinen Gedichtzyklus „Onweer / Gewitter“ zuerkannt.  Fünf Gedichte in der Mundart des Westerkwartiers (Groningen, Niederlande) sind zu einem sprachlich bewegenden Zyklus vereint, gerahmt durch Vor- und Nachrede. Wahrnehmungen des Wetters werden zu Bildern des Zwischenmenschlichen. Diese Texte schwingen lange nach, bleiben im Ungefähren und erzeugen zugleich starke Stimmungsbilder. Geräusche verdichten sich zu eindrücklichen Bildern einer zerbrochenen Beziehung. Die eigene Wetterdeutung hat versagt. Are Meijer erhält den Freudenthal-Preis nach 2016 zum zweiten Mal.

 

Die mit 500 € versehene Freudenthal-Anerkennung sprach die Jury Klaus Bargheer aus Stadthagen für zwölf kurze Prosatexte zu. Sie machen eine heute nicht mehr greifbare Lebens- und Sprachwelt lebendig. Ländlicher Alltag der 1960er Jahre wird detailgenau eingefangen und mit zeitlichem Abstand wie ein Bild betrachtet. Auf diese Weise entwickelt sich ein produktives Wechselspiel aus geteilter Erinnerung und gedanklich gebrochener Wahrnehmung. Kein Bedauern, kein Lamento über das Vergangene entsteht, sondern die unhinterfragte, konsequente Einnahme der empathischen Perspektive des Kindes. Mit großer Sorgfalt wird der Schaumburger Dialekt als Literatursprache eines Kulturraums im Wandel gestaltet.

 

Die Preise werden in einer öffentlichen Veranstaltung am Samstag, dem 24. September 2022, um 16 Uhr in der „Alten Reithalle“ in Soltau überreicht.

 

(www.freudenthal-gesellschaft.de)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.