23.09.2022 - (22076) Fritz-Reuter-Preis an PD Dr. Klaas-Hinrich Ehlers verliehen

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht – 23.09.2022

 

                ehlers-toepfer.jpgFoto: NDR.de   carl-toepfer-stiftung80.jpg

 

Fritz-Reuter-Preis an PD Dr. Klaas-Hinrich Ehlers verliehen

 

Mit einem Festakt in Hamburg hat die Carl-Toepfer-Stiftung mit ihrem Vorsitzenden Bernd Toepfer dem Sprachwissenschaftler Dr. Klaas-Hinrich Ehlers den Fritz-Reuter-Preis verliehen. Die Laudatio dazu hielt die Leiterin der Abteilung Niederdeutsche Sprache und Literatur der Universität Hamburg, Prof. Dr. Ingrid Schröder.

Der Fritz-Reuter-Preis wird alle zwei Jahre für hervorragende Leistungen an Persönlichkeiten im Bereich der niederdeutschen Sprache und Literatur sowie der entsprechenden Umfelder verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Zu den Ausgezeichneten der vergangenen Jahre gehörten u. a. Gerd Spiekermann, Susanne Bliemel und Hannes Demming.

Das Kuratorium für den Fritz-Reuter-Preis würdigte mit der Wahl des Preisträgers dessen Erforschung der Regionalsprache seit dem 2. Weltkrieg am Beispiel von Mecklenburg. Erstmals in der modernen Regionalsprachenforschung bezieht Klaas-Hinrich Ehlers auch die Herkunftssprachen der Vertriebenen und ihre Rolle im Spracherhalt mit ein. Es zeigt sich, dass die Geflüchteten Niederdeutsch genutzt und es damit gestärkt haben.

Dr. Ehlers ist Privatdozent für germanistische Sprachwissenschaft an der FU Berlin.

Mit den beiden umfangreichen fast 1000 Seiten umfassenden Bänden zur mecklenburgischen Regionalsprache hat er die umfassendste, detaillierteste Sprachgeschichte einer Region in Deutschland vorgelegt.

Die Studie kann als exemplarische historische Untersuchung zu der Frage angesehen werden, welche sprachlichen und damit auch sozialen Folgen eine starke Immigrationsbewegung für die jeweilige Aufnahmegesellschaft nach sich zieht.

Mit der Preisvergabe spricht die Stiftung dem Wissenschaftler Klaas-Hinrich Ehlers Dank und Anerkennung für seinen richtungsweisenden, innovativen und erfolgreichen Einsatz für die Regionalsprache aus.

 

(Quelle: PM der Carl-Toepfer-Stiftung, Hamburg / siehe auch: NDR:  https://www.ndr.de/kultur/norddeutsche_sprache/Fritz-Reuter-Preis-fuer-Forschungen-zur-Entwicklung-des-Plattdeutschen,reuterpreis104.html)  

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.