30.09.2022 - (22083) Bildungsurlaub: Plattdeutsch im Alltag und Beruf
Dateianhänge: pdf_flyer_platt-land-licht_11-2022.pdf (459.1 kB)

0-plattnet-logo.gif                                      PLATTNET-Nachricht – 30.09.2022

 

                nordsee.jpg       nordsee-akademie-logo-general-rgb-h4.jpg       Plattdüütsch-Zentrum_ZfN_LS-h4.jpg

Platt-Land-Licht. Plattdeutsch im Alltag und Beruf

Ein Bildungsurlaub bei der Nordsee Akademie

 

Der Bildungsurlaub „Platt-Land-Licht“ (21.-25.11.2022 in Leck)  richtet sich an Menschen, die in „kontaktintensiven Berufen“ tätig sind. Insbesondere in kontaktreichen Arbeitsfeldern (Verwaltung, Handel, Dienstleistung, Pflege usw.) können in Gesprächen und Verhandlungen, Vertrauen, Sympathie und flache Hierarchien durch das Plattdeutsche gefördert werden. Das Seminar wird angeboten für Sprachanfänger:innen, die z. B. in der Kindheit Kontakt mit der plattdeutschen Sprache hatten, sie aber nie richtig erlernen konnten. Sie müssen die Sprache nicht sprechen, aber einigermaßen verstehen können.

Lernziel: Angestrebt ist die Kommunikationsfähigkeit in Situationen, in denen die Sprache verwendet wird. Dazu werden ein Basiswortschatz und Grundstrukturen der Grammatik vermittelt. Darüber hinaus gibt es Informationen zur Geschichte und gegenwärtigen Bedeutung des Plattdeutschen als Regionalsprache. Die Exkursionsziele dienen vor allem dazu Plattdeutsch in alltäglichen Situationen zu hören und Gelerntes anzuwenden.

Alle Infos im Detail und Hinweise zur Anmeldung: Siehe Veranstaltungsflyer!

Das Seminar ist als Bildungsurlaub nach dem Weiterbildungsgesetz Schleswig-Holstein anerkannt unter WBG/B/27474.  Die Teilnahme ist für alle offen, die Beanspruchung des Bildungsurlaubes ist keine Vorrausetzung. 

 

Anmeldungen online möglich über Nordsee Akademie: Online Anmeldung (nordsee-akademie.de)

(Nordsee-Akademie / Zentrum für Niederdeutsch im Landesteil Schleswig)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.