05.10.2022 - (22088) 30 Jahre Plappermoehl im NDR

0-plattnet-logo.gif                                      PLATTNET-Nachricht – 05.10.2022

 

                plappermoehl.jpg         NDR 1 MV-h4.png

30 Jahre „Plappermoehl“ im NDR

Traditionssendung auf Platt

 

Mehr als 430 Sendungen: Die „Plappermoehl“ wird 1983 zum ersten Mal ausgestrahlt und ist damit die älteste Talkshow auf Plattdeutsch im Norden. Seit dreißig Jahren gehört sie zum Norddeutschen Rundfunk.

 

Die Mühle steht noch. Eine Windmühle. An einer Anhöhe in Dabel. Adresse: "Roter Strumpf 1" Hier wird sie erfunden - die Plappermoehl. Hier treffen sich schon Anfang der 80er Jahre Leute, reden Platt, singen gemeinsam mit Müller Fritz Döscher, mit Freunden und Kollegen. Horst-Dieter Hofmann vom Sender Schwerin macht daraus eine Radiosendung.

 

Zur Zeit der Wende war zunächst unklar, wie es weitergehen würde mit dieser Traditionssendung. 1992 übernahm der NDR die öffentlich-rechtliche Rundfunkversorgung in Mecklenburg-Vorpommern und die „Plappermoehl“ wurde fester Bestandteil von NDR 1 Radio MV. Bekannte Moderatorinnen und Moderatoren prägten ihr Profil.

 

Immer sind es Geschichten, wie sie im Freundes- und Bekanntenkreis oder unter Nachbarn erzählt werden. Nicht Politiker oder Prominente sind in der „Plappermoehl“ gefragt, sondern alle, die etwas zu berichten haben - aus ihrem Leben, aus ihrem Dorf, von der Arbeit.

Aus den Witzen, die in jeder „Plappermoeh“ erzählt werden, entstehen vier CDs und neun Bücher - "De Mallbüdel" bleibt Kult.

 

Susanne Bliemel und Thomas Lenz sind bis heute gemeinsam die Gastgeber der Sendung, Christian Peplow aus Greifswald verstärkt das Team, wann immer es nötig ist.

Die Grundlagen der „Plappermoehl“ aber bleiben: Menschen, Mallbüdel und Musik.

 

Die ausführliche Geschichte von Thomas Naedler: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Die-Traditionssendung-auf-Platt-30-Jahre-Plappermoehl-im-NDR,plappermoehl348.html

_____________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.