14.10.2022 - (22092) Kunst-Auktion bei der Niederdeutschen Bühne Neumünster

0-plattnet-logo.gif                                      PLATTNET-Nachricht – 14.10.2022

                Versteigerung-4-h4.5.jpg                  NB Neumünster.png

Kunst-Auktion bei der Niederdeutschen Bühne Neumünster

 

(PM) Es hat sich herumgesprochen in Neumünster: Bei der Niederdeutschen Bühne findet ein eher seltenes Ereignis statt. Dort werden Bilder der Neumünsteranerin Erika Wolgast versteigert. Als die alte Dame (Jahrgang 1928) hörte, dass nach dem überlangen Umbau der Werkhalle, dem Ausfall durch die Corona-Pandemie auch noch ein Brandanschlag die vergangene Spielzeit vorzeitig beendet hatte, sagte sie: „Nun muss aber mal geholfen werden!“ Ihr lag die Pflege und Erhaltung der plattdeutschen Sprache stets sehr am Herzen und die NBN war für sie ein wichtiges Stück der Neumünsteraner Kulturlandschaft. Deshalb stellte sie ein Konvolut von rund 70 Bildern zur Verfügung, um es zu Gunsten der NBN zu versteigern.

 

Die überwiegend in Aquarell-Technik gemalten Bilder der Künstlerin, die mit Talent und Leidenschaft die Kunst-Szene am Hamburger Rand und in Wedel begeistert hat, sind teilweise gerahmt oder auch ungerahmt im Passepartout zu erwerben. Daher werden sie auch zu unterschiedlichen Mindestgeboten aufgerufen. Als Auktionator konnte die NBN Christian Schön gewinnen, der mit reichlich Erfahrung die einzelnen Stücke an die jeweiligen BieterInnen bringen wird. Leider kann Erika Wolgast selbst das Spektakel dieser Auktion nicht mehr miterleben. Sie verstarb am 3. September. Allerdings wird ihre Tochter Birgitt Jürs vor Ort sein und kann sicher zu vielen Bildern und ihrer Entstehung eine Geschichte erzählen. z.B. von der Liebe zur Natur, die sich in Form von Landschaften oder Ausschnitten aus dem Garten ebenso zeigt wie durch Stilleben mit Kürbissen oder reifem Obst oder zur Faszination von harmonischen Formen und Farben.

 

Wer dieses Ereignis nicht verpassen will, sollte am Sonntag, 23.Oktober ab 14 Uhr in der Klosterstraße 12 sein, um in Ruhe alle Bilder zu besichtigen. Ab 15 Uhr beginnt die Versteigerung. Im Foyer der NBN wird es Kaffee, Kuchen und Getränke geben, damit neben dem Nervenkitzel der Auktion auch der Klönschnack nicht zu kurz kommt und man überlegen kann, mit welchem Bild man nach Hause gehen möchte und gleichzeitig die NBN unterstützt.

Nähere Informationen zum Ablauf der Auktion auch unter www.nb-nms.de

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.