18.11.2022 - (22109) Bökertipp: De ümfallen Schauh von Horst Hasselmann

0-plattnet-logo.gif                                      PLATTNET-Nachricht – 18.11.2022

 

                de_uemfallen_schauh_cover.jpg

 

PLATTNET-Bökertipp

 

Horst Hasselmann

De ümfallen Schauh –

Riemels un Läuschen taun Läsen un Vörläsen

 

(PM) Horst Hasselmann ist ein neuer Name am plattdeutschen Schreiberhimmel. Ein Bauingenieur, der gerne schreibt. Besonders gern in seiner geliebten plattdeutschen Sprache.

Geboren in Gadebusch, verschlug es ihn gleich nach dem Studium ins thüringische Weimar.  Aber auch in der Ferne ist er über alle Jahre ein plattdütschen Jung geblieben. Sein großes Vorbild, Rudolf Tarnow, spürt man in seinen plattdeutschen Texten. Und doch hat es Horst Hasselmann geschafft, seine eigene literarische Handschrift zu finden.

In seinem ersten Buch „De ümfallenSchauh“ erzählen seine Läuschen und Riemels höchst unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Geschichten aus unserem Hier und Heute. Denn Horst Hasselmann versteht sich als Streiter für das Plattdeutsche in unseren Tagen.

Sein Motto: „Ick snack platt, ick hoff, Du ok!“

 

De ümfallen Schauh

Riemels un Läuschen taun Läsen un Vörlesen

Autor: Horst Hasselmann

Illustrationen: Günter Endlich

Verlag: TENNEMANN Buchverlag

1. Auflage 2022, 150 Seiten, 43 Abbildungen

10,8 x 1,0 x 17 cm

ISBN 978-3-941452-88-6

Preis: 14,95 Euro

 

Dieses Buch ist auch als E-Book erschienen.

E-Book-ISBN: 978-3-941452-95-4

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.