21.11.2022 - (22112) Johann Saathoff erhält Keerlke-Preis 2022

0-plattnet-logo.gif                                      PLATTNET-Nachricht – 21.11.2022

                Saathoff, Johann.jpg             Keerlke-Pries.jpg

Johann Saathoff erhält Keerlke-Preis 2022

(ndr) Der Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Innenministerium Johann Saathoff (SPD) ist mit dem diesjährigen Keerlke-Preis ausgezeichnet worden.

 

Der "Ostfriesen-Oscar" ist einer der wichtigsten plattdeutschen Auszeichnungen für Menschen, die sich für den Erhalt der Regional-Sprache besonders eingesetzt haben. Saathoff habe die Sprache nach Berlin in den Bundestag getragen und die Sprache damit einer breiten Öffentlichkeit ins Bewusstsein gerufen, so die Jury. Saathoff verwendet in seinen Reden immer wieder plattdeutsche Begriffe und Sprüche.

 

Aufsehen erregte er im März 2018 mit einer zum größten Teil auf Platt gehaltenen Rede gegen einen Antrag der AfD-Fraktion. Die Partei forderte, dass die deutsche Sprache im Grundgesetz festgeschrieben wird. Das Video wurde im Netz Millionenfach geklickt und wurde ein viraler Hit im Netz. 2021 gründete er mit anderen Abgeordneten eine Parlamentsgruppe Plattdeutsch.

 

Ein ausführliches Interview mit Johann Saathoff ist nachzuhören unter:

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Wi-suend-Platt-mit-Johann-Saathoff,audio761516.html

 

(www.ndr.de)

 

Der Keerlke-Preis ist der wichtigste ostfriesische Preis für Verdienste um die plattdeutsche Sprache. Er wird vom Verein Oostfreeske Taal vergeben. Keerlke ist eine Tonfigur von Christian Eisbein, angelehnt an die gleichnamige Romanfigur von Wilhelmine Siefkes. Mit dem Preis werden Personen oder Institutionen ausgezeichnet, die sich für den Erhalt und die Förderung der ostfriesischen Regionalsprache besonders eingesetzt haben.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.