02.05.2023 - (23034) Poetry Slam Hochdeutsch vs. Plattdeutsch

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung                                       PLATTNET-Nachricht – 02.05.2023

 

 

                Ein Bild, das Text, Clipart, Vektorgrafiken enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Wortkunst op Platt- und Hochdüütsch

Poetry Slam Hochdeutsch vs. Plattdeutsch

 

„Gut zehn Jahre ist es her, da ging ein Redakteur von NDR 1 Welle Nord auf einen bekannten Veranstalter von hochdeutschen Poetry Slams zu und fragte ihn, warum es diesen kreativen Wortkunstwettstreit, der immer mehr Lesebühnen weltweit erorberte, nicht auch in niederdeutscher Sprache gebe? Das war die Geburtstunde des weltweit wohl ersten plattdeutschen Poetry Slams im Husumer Kulturspeicher im November 2012.“ So berichtet Lorns Lorenzen (NDR).

Der Hörfunkredakteur damals war Andreas Schmidt und der Veranstalter - bis heute übrigens - Slammaster Björn Högsdal. Das neue Format begeisterte von Anfang an Plattdeutsch-Entertainer mit wenig Slam-Erfahrung und hochdeutsche Slamer mit wenig Plattdeutsch-Erfahrung.

Am 17. Mai nun wird es in der Kulturwerkstatt Flensburger Kühlhaus einen Slamer-Wettstreit Hochdeutsch gegen Plattdeutsch geben. Bekannte Künstler der beiden Kulturbereich treffen dann aufeinander:

Auf der hochdeutschen Seite stehen Mona Harry, Jann Wattjes und Shafia Khawaja. Auf der plattdeutschen Seite treten neben Sven Kamin, der bereits den ersten plattdeutschen Slamer-Meistertitel gewonnen hatte, Jan Graf und Carina Dawert auf. Wer gegen wen antritt, wird am Tag selbst durch das Los entschieden.

Plattdeutsche und hochdeutsche Poesie auf Höhe der Zeit und in Hochform. All das gibt es am 17. Mai 2023 auf der Bühne im Flensburger Kühlhaus zu erleben.

Alle Infos dazu: https://www.ndr.de/kultur/norddeutsche_sprache/plattdeutsch/Von-Plateau-Crocs-und-Wortkunst-op-Platt-und-Hochdueuetsch,plattpoetry148.html

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.