09.05.2023 - (23038) Krach im Ohnsorgtheater

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung                                                                      PLATTNET-Nachricht – 09.05.2023

                Ein Bild, das Text, Schild enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Krach im Schauspielhaus

Zoff im ehrwürdigen Hamburger Ohnsorg-Theater

 

(Ho) Das war für die Öffentlichkeit ein Paukenschlag: Erschütterungen beim ehrwürdigen Hamburger Ohnsorg-Theater! Was war passiert? Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Niederdeutsche Bühne Hamburg, der Inhaber des bekannten Theaters ist, wurde überraschend Sandra Keck als neue Vorsitzende gewählt und der Jurist Christian Breitzke, bisheriger Vorsitzender, hatte das Nachsehen. Sandra Keck, ehemaliges Ohnsorg-Ensemblemitglied und inzwischen mit viel Erfahrung in selbstständiger Theaterarbeit, war offenbar von Vereinsmitgliedern, die selbst Angehörige des Ohnsorg-Theaters sind, zur Kandidatur ermuntert worden. Nun also ist sie nicht nur Vereinsvorsitzende, sondern zugleich auch Vorsitzende des Aufsichtsrats für die Ohnsorg-Theater GmbH und damit Vorgesetzte für Geschäftsführung und Intendanten.

Das hat natürlich für große Aufregung gesorgt und für Erschütterung im bisherigen Aufsichtsrat. Gleich mehrere Mitglieder erklärten spontan ihren Rücktritt und kommentierten dies z.T. erbost in den Medien.

Was aber soll die interessierte Öffentlichkeit, die das Ohnsorg-Theater als feste verlässliche Größe inmitten der niederdeutschen Kulturszene vermutet und geschätzt hat, von all dem halten? Offenbar herrscht in dem Unternehmen Ohnsorg-Theater seit seit langem ein ungutes Betriebsklima, dem der Aufsichtsrat möglicherweise zu wenig Beachtung geschenkt hat. Offenbar besteht innerhalb des Hauses kein Konsens hinsichtlich der zukünftigen Ausgestaltung des Programms, mit dem die bisher erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden kann. Hat die Leitung des Ohnsorg-Theaters dies alles ignoriert und deshalb an Rückhalt in der Belegschaft verloren? Der Intendant hat sich bisher öffentlich noch nicht geäußert.

In der wöchentlichen Ausgabe des Hamburger Radiomagazins „Wi snackt platt“ von NDR 1 90,3  hat NDR Redakteur Jan Wulf die Vorgänge ausführlich beschrieben und versucht, die Hintergründe angemessen zu beleuchten. Sein Beitrag zeigt sachlich und ausgewogen die Situation und lässt die divergierenden Meinungen zu Wort kommen. Ein Konflikt mit ungewisser Fortsetzung.

Empfohlener Link: https://www.ndr.de/903/epg/Wi-snackt-platt,sendung1343592.html

(Volker Holm, PLATTNET.de)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.